Zurück zur Artikelliste Artikel
10 Leseminuten

Die 5 besten Programmiersprachen, die Sie neben SQL lernen sollten

Wenn Sie SQL bereits kennen oder gerade lernen, sind Sie auf dem besten Weg, ein gefragter Datenbankadministrator, Datenbankingenieur oder einfach nur ein allgemeiner Datenbankgenie zu werden! SQL ist eine moderne, weit verbreitete Sprache, die in fast jeder Branche Anwendung findet. Es gibt keinen Mangel an Jobs mit SQL. Was aber, wenn Sie Ihre SQL-Kenntnisse und -Fähigkeiten durch das Erlernen einer anderen Sprache ergänzen möchten? Suchen Sie nicht weiter! Wir haben fünf Ideen für Ihre nächste Herausforderung beim Sprachenlernen zusammengestellt.

Zunächst einmal: Wenn Sie SQL lernen, brauchen Sie keine weitere Sprache zu lernen. SQL wird Ihnen in einer Vielzahl von Berufen gute Dienste leisten, vor allem, wenn Sie sich über die Grundlagen hinaus zu fortgeschrittenen SQL-Kenntnissen und -Fähigkeiten hocharbeiten.

Programmiersprachen

Zunächst einmal: Wenn Sie SQL lernen, brauchen Sie keine weitere Sprache zu lernen. SQL eignet sich für eine Vielzahl von Berufen, vor allem, wenn Sie über die Grundlagen hinausgehen und sich fortgeschrittene SQL-Kenntnisse und -Fähigkeiten aneignen.

Die Beherrschung einer weiteren Programmiersprache kann Ihre Beschäftigungsfähigkeit nur verbessern und die Zahl der Stellen erhöhen, auf die Sie sich bewerben können.

Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, genau zu entscheiden, in welche Sprache Sie Ihre Zeit und Energie investieren sollen.

Welche Sprache ergänzt SQL? Welche Sprache ist am einfachsten zu erlernen, wenn Sie SQL beherrschen? Diese Fragen erhalten wir oft bei LearnSQL.de daher dachte ich, ich bringe Ihnen ein kleines Sammelsurium an Auswahlmöglichkeiten.

Lesen Sie und machen Sie sich Appetit auf Ihre nächste Herausforderung nach dem Erlernen von SQL!

Was ist die beste SQL-Kombination?

Die richtige Sprache zur Ergänzung von SQL zu finden, hängt von Ihnen, Ihren Interessen, Arbeitsanforderungen, Karrierewünschen und Ihrem Bauchgefühl ab!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der funktionale SQL-Stack, mit dem Sie arbeiten. Wenn Sie zum Beispiel viel Zeit mit dem Erlernen von SQL Server verbracht haben, kann das Erlernen eines anderen Microsoft-Produkts, wie einer PowerShell-Skriptsprache, sehr sinnvoll sein.

Letztendlich liegt die Entscheidung ganz bei Ihnen, aber machen Sie zuerst Ihre Hausaufgaben! Meine Kollegin Magdalena hat kürzlich eine großartige Übersicht über einige der Programmiersprachen geschrieben, die Ihnen zur Verfügung stehen - ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie Java nicht von JavaScript unterscheiden können.

Außerdem sollten Sie sich diese sehr wichtige Frage stellen: "Möchte ich ein SQL-Experte mit C#-Kenntnissen sein oder ein C#-Entwickler, der SQL beherrscht?"

Wenn ersteres der Fall ist, können Sie aus vielen Arten von Datenbankjobs wählen, von denen Sie einige in diesem Blogbeitrag finden.

Im zweiten Fall ist das Erlernen von SQL ein guter Einstieg in Ihre Hauptsprache. SQL ist leicht zu erlernen und hilft IT-Anfängern, systemorientiert zu denken.

Wenn Sie neu sind bei LearnSQL.de sind, können Sie mir vertrauen, wenn ich Ihnen sage, dass Sie einen großartigen Ort gefunden haben, um Ihre SQL-Lernreise zu beginnen! Die Kurse, die Sie auf unserer Website finden, sind alle interaktiv gestaltet, mit viel praktischer Erfahrung und realistischen Beispielen, an denen Sie sich festbeißen können.

Wählen Sie einfach Ihr Niveau und den SQL-Dialekt, mit dem Sie arbeiten möchten, und legen Sie los! Je eher Sie anfangen, desto eher gehören die SQL-Jobs Ihnen! *manisches Lachen*

wahnsinniges Lachen

Werfen wir nun einen Blick auf einige der Programmiersprachen, die Sie zusätzlich zu SQL erlernen sollten. Die Liste ist nicht erschöpfend, aber hoffentlich ausreichend, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern!

SQL und Python

In diesem Video erklärt Brian Cafferky von Microsoft, wie man mit Python Datenanalysen mit SQL durchführt. Er gibt sogar seine Meinung zur gemeinsamen Verwendung von Python und SQL ab - ein Blick lohnt sich!

Beziehungsstatus

Seelenverwandt.

Python und SQL passen wie die Faust aufs Auge, deshalb haben wir ihnen den ersten Platz auf unserer Liste eingeräumt.

Python ist eine der beliebtesten Skriptsprachen der Welt, eine der am leichtesten zu erlernenden und eine der besten für die Datenanalyse und -visualisierung.

Anwendungsfälle

SQL ist nicht gerade für die Datenmanipulation auf hohem Niveau (wie Regressionen, Zeitreihendaten und statistische Analysen) geeignet. Daher ist Python eine großartige Partnersprache, wenn Sie diese Art von Aufgaben durchführen möchten. Mit den zahlreichen Bibliotheken von Python (z. B. SciPy, StatsModel und Pandas) lässt sich eine Regressionsanalyse viel effizienter durchführen als mit SQL.

Mit Python lassen sich auch verschiedene Pfade viel schneller und einfacher erkunden, was dazu führen kann, dass Sie mehr herausfinden, als Sie es mit einem reinen SQL-Ansatz tun würden.

Python lernen

Python ist eine der beliebtesten Programmiersprachen der Welt, und das aus gutem Grund. Es handelt sich um eine leistungsstarke Sprache mit einer klaren, einfachen Syntax. Sie ist sehr ähnlich wie Alltagsenglisch geschrieben, sogar noch besser als SQL.

Wenn Sie neben SQL auch ein wenig Python lernen wollen, sollten Sie die netten Leute von der Vertabelo Academy besuchen. Sie sind Meister im Unterrichten von Python und bieten einen hervorragenden (und spottbilligen) Python-Grundlagenkurs an. Tauchen Sie ein!

SQL und R

Im obigen Video sehen Sie ein weiteres Tutorial von Brian Cafferky, dieses Mal über R für DBAs. Das Video ist leicht nachzuvollziehen, und Sie werden im Handumdrehen mit SQL-freundlichen Paketen in R arbeiten können.

Beziehungsstatus

Das alte Ehepaar.

R und SQL sind seit langem verbündet. R ist eine Programmiersprache und Softwareumgebung für statistische Berechnungen und Grafiken. Es wird häufig für Datenanalysen verwendet und ist daher ein natürlicher Partner für SQL.

Anwendungsfälle

R unterstützt den Abruf von Daten aus zentral gelegenen relationalen Datenbanken mit Hilfe von SQL, d. h. die Beziehung zwischen den beiden ist gut etabliert und einfach genug zu navigieren.

Aber dieses Paar hat mehr Tiefe, als man auf den ersten Blick sieht! In R gibt es mehrere Pakete, mit denen man Datensätze erstellen und abfragen und gleichzeitig Daten verarbeiten und analysieren kann.

Was sind das für verschiedene Pakete? Nun, RSQLite hilft den Benutzern, Daten aus Dateien und Tabellenkalkulationen abzurufen, um sie in eine SQL-zugängliche Datenbank aufzunehmen. Kurz gesagt, es hilft Ihnen, mit Daten zu arbeiten, ohne eine externe Datenbank einrichten zu müssen. Win.

Das sqldf-Paket macht die Sache noch einfacher, denn es ermöglicht die Verwendung von SQL auf Datenrahmen und macht die Einrichtung einer Datenbank völlig überflüssig. Ein Gewinn für alle!

Wenn Sie diese Beziehung auf die nächste Stufe heben möchten, sollten Sie die Paketsammlung "Tidyverse" von R erkunden, die R-Benutzern beim Bereinigen, Verarbeiten, Modellieren und Visualisieren von Daten hilft.

R lernen

Auch hier sind unsere guten Freunde von der Vertabelo Academy die besten Lehrer, wenn es um das Erlernen von R geht. In ihrem Kurs "Einführung in R" lernen die Teilnehmer, Variablen zu erstellen, grundlegende Berechnungen durchzuführen, Vektoren zu erstellen und zu verwenden, mit Faktoren und ihren Ebenen umzugehen und vieles, vieles mehr!

Jeder, der sein SQL-Know-how durch ein wenig R-Kenntnisse ergänzen möchte, sollte den Kurs besuchen. Selbst ein kleines Verständnis von R kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, Datenbanken zu erlernen und eine Karriere in der Datenbankverwaltung und Datenanalyse anzustreben.

SQL und Java

In diesem "Oldie but a Goodie"-Video zeigt Chad Darby, wie man mit Java eine Verbindung zu einer MySQL-Datenbank herstellt, eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich mit Java Database Connectivity (JDBC) zu verbinden.

Beziehungsstatus

Verabredung.

Java ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine beliebte und leistungsstarke Programmiersprache. Sie wird von zahlreichen Fortune-500-Unternehmen zur Erstellung ihrer Back-Ends verwendet und ist auch die Grundlage vieler Android-Anwendungen.

Java ist zwar nicht die erste Wahl eines Datenanalysten bei der Wahl der Programmiersprache, aber das bedeutet nicht, dass es für Sie nicht nützlich sein kann. Wenn Sie in den Bereichen Backend-Webentwicklung, mobile Entwicklung und Desktop-Anwendungen arbeiten möchten, ist Java eine hervorragende Sprache für Sie.

In Kombination mit Ihren SQL-Kenntnissen können Sie Datenbankaufgaben in Ihre Entwicklungsarbeit einbeziehen. Eine tolle Kombination!

Anwendungsfälle

Die meisten Java-Entwickler, die SQL in ihrer Arbeit einsetzen möchten, tun dies über JDBC, das Java die Verbindung zu SQL-Datenbanken ermöglicht.

Das obige Video gibt einen guten Überblick über die Verwendung der JDBC-API zur Verbindung der MySQL-Datenbank mit Java. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie problemlos Daten aus Datenbanken abrufen, um sie in Ihrer Java-Programmierung zu verwenden.

Java lernen

Coursera ist eine großartige Plattform, um Ihre SQL-Kenntnisse zu vertiefen, und hat auch einige großartige Angebote im Bereich Java. Wir empfehlen diesen Kurs: Grundlagen der Java-Programmierung und Softwaretechnik. Es enthält ein Modul "Arrays, Lists, and Structured Data", mit dem Sie lernen, Probleme in Java mit Datendateien zu lösen und Daten in Arrays oder Array-Listen zu speichern und zu manipulieren.

SQL und C#

Hier spricht Tim Corey über die Verbindung von C# mit SQL.

Beziehungsstatus

Stetig steigend.

Genau wie Java ist C# eine beliebte Programmiersprache mit spezifischen Anwendungsbereichen, nämlich der Erstellung von Websites und Windows-Anwendungen. Und wie bei Java gibt es auch bei C# viele Anwendungsfälle, in denen Sie SQL verwenden möchten, so dass diese Kombination für SQL-Studenten eine gute Wahl ist!

Anwendungsfälle

C# und andere .Net-Sprachen können mit den meisten Datenbanken zusammenarbeiten, aber am häufigsten werden sie mit Oracle und Microsoft SQL Server kombiniert.

C#-Guru Tim Corey zeigt im obigen Video eine einfache Möglichkeit, C# mit SQL zu verbinden. Schauen Sie es sich an, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie die beiden Sprachen zusammenarbeiten können.

C# lernen

Wenden Sie sich direkt an die Meister in diesem Bereich. Microsoft bietet ein umfassendes Angebot an Videos, Artikeln, Nachrichten und Leitfäden zu C#, mit denen Sie in kürzester Zeit in die Sprache eintauchen können.

Der gute Mosh von Programming with Mosh bietet außerdem ein fantastisches C#-Videotutorial an, das Ihnen den Einstieg erleichtert. Schauen Sie sich dort auch seine anderen Videos an. Mosh hat eine Fülle von Informationen!

SQL und Power BI

Im obigen Video gibt Vikram Verma einen Überblick darüber, wie man einfache BI-Berichte aus einer SQL Server-Datenbank erstellt.

Beziehungsstatus

Die Flitterwöchner.

Power BI ist beim besten Willen keine Programmiersprache, aber es passt zu SQL wie die Faust aufs Auge, deshalb haben wir es hier mit aufgenommen.

Power BI ist ein Cloud-basierter Business-Analytics-Service von Microsoft, der Benutzern hilft, Daten besser zu visualisieren und zu analysieren. Er lässt sich nahtlos in Datenbanken integrieren und kann sich für Datenwissenschaftler, die mit SQL arbeiten, als äußerst nützlich erweisen.

Anwendungsfälle

Power BI bietet Funktionen wie Data Warehousing und Data Discovery und ist in der Lage, eine breite Palette an benutzerdefinierten Visualisierungen zu laden. Power BI wird von Gartner seit 12 Jahren in Folge als führendes Tool in der Welt der Analyse und Business Intelligence anerkannt.

Sobald Sie die von Ihnen gewählte(n) Datenbank(en) mit Power BI verbunden haben, steht Ihnen die Welt der beeindruckenden Datenvisualisierung offen!

Power BI lernen

Da es sich um ein Microsoft-Produkt handelt, finden Sie alles, was Sie zum Erlernen von Power BI benötigen, auf der Seite "Learn Power BI" von Microsoft. Von Videos und Artikeln, die Sie bei der Durchführung grundlegender Aufgaben mit Power BI unterstützen, bis hin zu Fallstudien und umfassenden Leitfäden - es gibt nichts Besseres, als von den Machern selbst zu lernen!

SQL und alles andere!

Lernen Sie SQL, und die Welt liegt Ihnen zu Füßen. Wenn Sie sich für Datenbanken interessieren und gerne als Datenbankadministrator, Analytiker oder Datenwissenschaftler arbeiten möchten, ist es keine schlechte Idee, mit einem soliden SQL-Grundlagenkurs zu beginnen.

Sobald Sie die Grundlagen beherrschen, können Sie sich mit einem SQL-Kurs für Fortgeschrittene weiterbilden. Hier lernen Sie schwierigere Fähigkeiten wie Fensterfunktionen, GROUP BY Erweiterungen und rekursive Abfragen.

Wenn Sie mit dem Erlernen von SQL gut vorankommen oder einfach zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen, ist es eine gute Idee, eine weitere Programmiersprache zu erlernen. Eine ergänzende Fähigkeit wird Ihre Programmier- und Datenbankfähigkeiten und Ihre zukünftige Beschäftigungsfähigkeit nur verbessern.

Es gibt SO VIELE Arten von Datenbankaufgaben, die Sie allein mit SQL erledigen können, und eine weitere Programmiersprache fügt nur weitere Saiten zu Ihrem Bogen hinzu. Aber welche Sprache soll man wählen?

Python und R sind immer eine gute Wahl. Wenn es Sie nicht in eine bestimmte Richtung zieht, würde ich mich für eine dieser beiden Sprachen entscheiden, weil sie so einfach zu verwenden und zu verwenden ist.

Wenn Sie Android-Entwickler werden wollen, ist Java eine gute Wahl. Ebenso ist C# eine Sprache mit spezifischen Anwendungen, die aber sehr gut mit SQL zusammenarbeitet.

Sie können sich immer noch nicht entscheiden?

Wählen Sie eine Katze!

Katzen