Zurück zur Artikelliste Artikel
9 Leseminuten

Ist SQL schwer zu lernen?

Wie schwer ist es, SQL zu lernen, wenn Sie keine IT-Kenntnisse haben? Wird es zu technisch für Sie sein? Ist es die Mühe wert? Und wo sollten Sie anfangen? In diesem Artikel werde ich diese Fragen beantworten.

Als IT-Berater und Ausbilder habe ich schon oft Leuten geraten, SQL zu lernen. Und fast ebenso oft lautete die Antwort: "Ist es schwer, SQL zu lernen? Brauche ich technische oder IT-Kenntnisse, um es zu lernen? Ist es das wert? Wie wird es mir bei meiner Arbeit helfen?"

Ja, als Marketingleiter/Buchhalter/Unternehmer/Forscher/Manager wird SQL Ihnen bei Ihrer Arbeit definitiv helfen. Aussagekräftige Informationen sind unerlässlich, wenn Sie fundierte Entscheidungen treffen, schnell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden reagieren oder die Trends erkennen wollen, die es Ihnen ermöglichen, in Ihrem Bereich an der Spitze zu bleiben. Und nein, SQL ist nicht schwer zu lernen.

Die nächste Frage, die mir gestellt wird, lautet: "Wie soll ich SQL lernen?". Dazu später mehr, aber der Kurs LearnSQL.de SQL für Anfänger ist ein guter Startpunkt. Er ist perfekt für alle, die wenig oder gar keine IT-Erfahrung haben - und er ist definitiv nicht schwer!

Was ist SQL?

Was also ist Structured Query Language, kurz SQL? Es handelt sich um eine englischsprachige Programmiersprache, mit der Sie mit einer Datenbank kommunizieren können, um Daten abzurufen und zu analysieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen ist sie deklarativ und nicht prozedural. Das bedeutet, dass Sie angeben, was Sie tun wollen, anstatt komplizierte Anweisungen zu geben, wie es zu tun ist. Sie müssen sich nicht mit dem Innenleben eines Computers oder einer Datenbank auskennen, um SQL zu verwenden. Ein SQL-Befehl zum Abrufen des Gesamtumsatzes nach Abteilung könnte etwa so aussehen:

SELECT department, 
 SUM(sales)
FROM yearly_sales 
GROUP BY department;

Wenn Sie diesen Befehl verstehen, können Sie SQL leicht erlernen!

Als die IT noch neu war, war das Abrufen von Daten eine schwierige Aufgabe. Man musste den genauen Speicherort auf einer Festplatte ermitteln und der Hardware Anweisungen geben, um die Daten in den Speicher zu holen. Seit dem Aufkommen von SQL müssen die meisten Programmiersprachen dies nicht mehr tun. Um auf Daten zuzugreifen, verwenden sie einfach die universelle Datenbanksprache - SQL.

SQL ist für alle da

Früher waren Daten ausschließlich die Sache der IT-Abteilung. Computer speichern massenhaft Fakten, d. h. Daten. Daten können auf viele verschiedene Arten zusammengesetzt werden, um wichtige Geschäftsfragen zu beantworten, z. B.:

  • Welche Abteilung hat den höchsten Umsatz?
  • Welche Produkte bieten die beste Gewinnspanne?
  • Welche Art von Kunden ist für unseren Umsatz am wichtigsten?
  • Was haben wir für externe Berater ausgegeben? Wie sind diese Kosten aufgeschlüsselt?
ist sql schwer zu lernen

Wenn ein Unternehmen Antworten auf solche Fragen benötigte, musste eine Anfrage an die IT-Abteilung gestellt werden, um die Informationen zu erhalten. Da es dort oft einen Rückstand an Anfragen gab, dauerte dies seine Zeit. Und es bestand immer die Möglichkeit, dass die Anforderungen missverstanden und die falschen Informationen produziert wurden.

Um dieses Problem zu lösen, begannen clevere Unternehmen, die Demokratisierung von Daten einzuführen - das Konzept, dass Daten für alle da sind und jeder Zugang zu ihnen haben sollte. Dieser Trend fiel zusammen mit der Erfindung von SQL - einer Sprache, die jeder erlernen kann - oder wurde vielleicht dadurch beschleunigt. In einem datengesteuerten Unternehmen sollte jeder, der Informationen benötigt, diese direkt abrufen können. Denn wer versteht die Daten besser und weiß, wie sie am besten zu analysieren sind als die Person, deren Arbeit von diesen Informationen abhängt?

Wie schwer ist es, SQL zu lernen?

Lassen Sie mich Ihnen ein paar Leute vorstellen, die mir diese Frage gestellt haben.

"Frau M." war eine überlastete Assistentin des Buchhalters eines Einzelhandelsunternehmens mit mehreren Abteilungen. Ihr Chef wollte immer alles in kürzester Zeit haben. Ein typischer Tag im Leben von Frau M. sah etwa so aus:

  • Die Steuerabteilung wollte eine genaue Aufschlüsselung der geltend gemachten Beträge für Reisekosten.
  • Die Geschäftsleitung wollte wissen, wie viel Gewinn mit einer bestimmten Produktlinie gemacht wurde.
  • Die Personalabteilung wollte wissen, warum die Überstundenzahlungen im letzten Monat so hoch waren.
  • Der Buchhalter bestand darauf, dass die Bücher heute fertiggestellt werden müssten, da die Wirtschaftsprüfer sie benötigten.

Ich überzeugte Frau M. davon, dass sie durch das Erlernen von SQL in der Lage sein würde, solche Anfragen schnell zu bearbeiten, so dass ihr mehr Zeit für ihre eigentliche Aufgabe bliebe - die Buchhaltung auf dem neuesten Stand zu halten. Obwohl sie nur über sehr geringe IT-Kenntnisse verfügte, war sie innerhalb kurzer Zeit in der Lage, auf die Datenbank zuzugreifen und die benötigten Antworten zu finden.

"Herr C. war Direktor des Unternehmens, und die IT-Abteilung war in seinen Zuständigkeitsbereich verlegt worden. Er war über 60 und hatte nicht viel über Computer gelernt. Er befürchtete, dass es ihm in seinem Alter nicht leicht fallen würde, die technischen Konzepte zu erlernen, die für eine effiziente Verwaltung der IT-Ressourcen erforderlich sind.

Als Ausgangspunkt für den Aufbau seiner Fähigkeiten buchte er einen SQL-Kurs. Er war jedoch besorgt, dass er dem Kurs nicht mehr folgen könnte. Er fragte mich: "Ist SQL schwer zu lernen?", woraufhin ich ihn beruhigte. In der Tat fand er den Kurs nicht schwer. Fast sofort konnte er sich mit SQL vertraut machen, um genau zu wissen, welche Daten in der Datenbank gespeichert waren und wie sie zusammengehörten. Anschließend beriet er das Unternehmen erfolgreich bei der IT-Strategie und der optimalen Nutzung der vorhandenen Daten.

"Frau E." arbeitete in der Marketingabteilung eines Online-Shops. Ihr fehlte es nie an innovativen Ideen, um potenzielle Kunden anzusprechen. Leider musste sie sich auf die von der IT-Abteilung erstellten Berichte verlassen, um den Erfolg der einzelnen Kampagnen zu messen. Die Informationen wurden nicht zeitnah erstellt und gaben ihr nie genau das, was sie brauchte.

ist sql schwer zu lernen

Ich schlug Frau E. vor, SQL zu lernen, damit sie Informationen direkt erfassen und auf verschiedene Weise analysieren konnte. Sie fragte: "Ist SQL schwer zu lernen? Wird es mir helfen?"

Bald war sie nicht nur in der Lage, ihre eigenen Berichte zu erstellen, sondern konnte der IT-Abteilung auch vorschlagen, welche weiteren Daten im System gespeichert werden könnten, damit sie bessere Entscheidungen treffen konnte.

Wie fängt man an, SQL zu lernen?

Es kann entmutigend sein, sich auf eine neue Lernerfahrung einzulassen, vor allem, wenn man sie mit einer anstrengenden Karriere oder bestehenden Studienverpflichtungen vereinbaren muss - ganz zu schweigen von privaten und familiären Verpflichtungen. In diesem Artikel finden Sie einige gute Tipps, wie Sie SQL lernen können, auch wenn Sie ein arbeitsreiches Leben führen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, SQL zu erlernen, z. B. durch die Teilnahme an einem Kurs, das Ansehen von YouTube-Videos oder das Lesen eines Buches. Bücher und Videos vermitteln Ihnen jedoch keine praktischen Erfahrungen. Und sie können Ihnen auch keine zusätzliche Hilfe bieten, wenn Sie diese benötigen.

Andererseits kann es schwierig sein, sich zu verpflichten, einen Vollzeitkurs zu besuchen. Für die meisten vielbeschäftigten Menschen ist ein Online-Kurs, in dem sie in ihrem eigenen Tempo und in ihrer eigenen Zeit lernen können, der beste Weg.

Genau das wird auf LearnSQL.de angeboten. Wenn Sie sich für dieses Programm entscheiden, arbeiten Sie sich durch ein sorgfältig ausgearbeitetes Studienprogramm, das auf Ihre eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wenn Sie einmal nicht weiterkommen, können Sie die enthaltenen Übungstipps nutzen. Sie können auch die Registerkarte " Diskutieren" verwenden, um Fragen zu stellen und Ihre Erkenntnisse mit anderen Mitgliedern der LearnSQL-Community auszutauschen. Sie können auch die Kursersteller um Hilfe bitten. Sie werden Ihnen gerne die richtige Richtung weisen!

LearnSQL.de Die Kurse sind sehr praxisorientiert, so dass Sie das Gelernte in einer echten Datenbankumgebung anwenden können. Und Sie brauchen keine spezielle Software zu installieren, da alles in Ihrem Browser erledigt wird.

Welchen Kurs sollten Sie wählen?

LearnSQL.de bietet mehrere verschiedene Lernpfade an. Es gibt ein paar Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

  • Arbeiten Sie bereits in einem Unternehmen? Wenn ja, wird Ihr Unternehmen Ihnen nach Abschluss des Kurses Zugang zu seinen Daten gewähren?
  • Welches Datenbanksystem verwenden Sie (oder Ihr derzeitiges/bevorzugtes Unternehmen oder Ihre Rolle)?
  • Was möchten Sie am Ende Ihres SQL-Studiums tun - einfache Abfragen schreiben, um Zugang zu Daten zu erhalten? Oder möchten Sie mit SQL, Datenanalyse, Data Engineering usw. Karriere machen?
  • Sind Sie ein Student, der keinen Zugang zu Daten oder einer Datenbank hat, aber gerne eine zusätzliche Fähigkeit erlernen würde?

Es gibt Lernwege für jede dieser Situationen.

Wenn Sie einfach nur SQL verwenden möchten, um auf Daten zuzugreifen und diese zu analysieren, ist der Kurs SQL für Anfänger wahrscheinlich die beste Wahl. Sie brauchen keine IT-Vorkenntnisse, um schnell zu lernen, wie man Daten aus einer oder mehreren Tabellen extrahiert, sie gruppiert und auf verschiedene Weise aggregiert.

Wenn Sie bereits wissen, welche Datenbank Sie verwenden werden, können Sie sich nach einem Kurs in diesem Dialekt umsehen. (Es gibt verschiedene SQL-Dialekte, die nach dem Datenbankmanagementsystem benannt sind, das sie verwendet. Zu den gängigen SQL-Dialekten gehören MySQL, PostgreSQL, Oracle usw. Standard-SQL kann mit nur wenigen Änderungen an fast jeden Dialekt angepasst werden.) LearnSQL.de bietet denselben SQL-Grundlagenkurs in den Dialekten Microsoft SQL Server, MySQL und PostgreSQL.

Vielleicht haben Sie keinen Zugang zu den Daten eines Unternehmens. Möchten Sie Ihre eigene Datenbank einrichten, entweder zum Üben oder um Ihre eigenen Informationen zu speichern? In diesem Fall ist es am besten, eine der kostenlosen Datenbanken zu verwenden - entweder MySQL oder PostgreSQL. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Arten beliebter Datenbanken erfahren möchten, könnte Ihnen dieser Artikel gefallen.

Wenn Sie ein SQL-Schulungsprogramm für Ihr Unternehmen einrichten möchten, wird Ihnen dieser Artikel helfen.

Und wenn Sie Student sind, vergessen Sie nicht, einen Blick auf die Sonderangebote zu werfen, die nur für Sie verfügbar sind.

Wenn Sie noch weiter gehen und ein Experte werden möchten, sollten Sie unseren SQL von A bis Z Lernkurs wählen. Er führt Sie vom absoluten Anfänger bis hin zu fortgeschrittenen Themen.

Schließlich können Sie sich auch für unser Alle für immer Paket entscheiden. Damit erhalten Sie lebenslangen Zugang zu allen unseren Kursen.

Hilft das Erlernen von SQL meiner beruflichen Laufbahn?

SQL kann der erste Schritt zu verschiedenen interessanten und gut bezahlten Berufen sein. SQL kann Ihnen in den folgenden Berufen helfen:

Beim Erlernen von SQL werden Sie wahrscheinlich einige zusätzliche Bereiche entdecken, die Ihre berufliche Laufbahn verbessern können. Die Arbeit mit Daten erfordert manchmal auch Kenntnisse in Statistik, Excel, Analyse, Python, Datenvisualisierung usw.

Die folgende Tabelle basiert auf Daten von Indeed.com, einer der größten Online-Stellenbörsen. Sie vermittelt Ihnen eine Vorstellung davon, was einige dieser Personen verdienen können.

Job TitleLow SalaryAverage SalaryHigh Salary
Market Analyst44,81075,217126,258
Data Scientist87,606144,592238,647
Data Analyst49,96670,29398,889

Wie Sie sehen, kann sich das Erlernen von SQL durchaus lohnen - auch wenn Sie nicht an einem Job im Daten- oder Technikbereich interessiert sind.

Ist SQL also schwer zu lernen? Ganz und gar nicht! Probieren Sie es heute selbst aus!