Zurück zur Artikelliste Artikel
7 Leseminuten

Lernen Sie SQL in 10 Minuten

SQL (Structured Query Language) ist eine Programmiersprache, die für die Kommunikation mit Datenbanken verwendet wird. Mit SQL können Sie Daten aus einer Datenbank abrufen, neue Daten einfügen und vorhandene Daten aktualisieren oder löschen. Sie können sogar die Struktur einer Datenbank ändern: Sie können Tabellen oder Spalten hinzufügen oder löschen und die Beziehungen zwischen Tabellen ändern.

SQL ist ein Standard, d. h. er ist eine Referenz. Lesen Sie mehr über die Geschichte des SQL-Standards in unserem Artikel "Die Geschichte der SQL-Standards".

In der Praxis verwendet jedes Datenbanksystem seine eigene Version von SQL, die gewöhnlich als SQL-Dialekt bezeichnet wird. SQL-Dialekte sind wie Dialekte im Sinne der Linguistik; sie sind untereinander verständlich. Sie brauchen nicht jeden SQL-Dialekt zu kennen; die Unterschiede sind sehr gering.

Haben Sie also keine Angst! Wenn Sie über gute SQL-Kenntnisse verfügen, können Sie problemlos von einem Dialekt zum anderen wechseln. Lesen Sie mehr über SQL-Dialekte in unserem Artikel "Was ist ein SQL-Dialekt, und welchen sollten Sie lernen?"

Möchten Sie mehr über SQL wissen? Ich empfehle diesen ausgezeichneten Artikel von Kateryna Koidan, "Was ist SQL?". LearnSQL.de, SQL für Anfänger. Wenn Sie ein absoluter Anfänger sind und keine Erfahrung mit Programmierung oder IT haben, ist dieser Kurs perfekt für Sie geeignet. Er bietet Ihnen eine solide Grundlage, um Ihre Reise zum SQL-Experten zu beginnen.

Sind Sie bereit, SQL in 10 Minuten zu lernen?

Was ist eine Datenbank?

Kurz gesagt ist eine Datenbank ein Ort, an dem alle Ihre Daten gespeichert werden. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein eigenes Unternehmen und müssen alle Daten, die Ihr Unternehmen betreffen, an einem Ort speichern: Kundendaten, Produktdaten, Verkaufsdaten usw.

Wenn Sie ein kleines Unternehmen besitzen, können Sie dies vielleicht mit einer Excel-Datei oder einem altmodischen Notizbuch tun. Wenn Sie jedoch ein Unternehmen von erheblicher Größe führen, können Sie Hunderttausende oder Millionen von Datensätzen nicht mit einer Excel-Datei verwalten. Sie brauchen eine Datenbank.

Die Tabellen und die Struktur einer Datenbank

Eine Schlüsselkomponente der Datenbankstruktur ist die Tabelle. Jede Tabelle dient der Speicherung von Daten, die mit Ihren Anforderungen in Zusammenhang stehen. In unserem früheren Beispiel können wir drei Tabellen definieren: users, products, und sales.

Eine Tabelle enthält Spalten, die die Merkmale der zu speichernden Daten darstellen. Eine Tabelle wie users kann Spalten enthalten wie first_name, last_name, gender, SSN, usw.

Eine Tabelle hat Zeilen mit Daten für verschiedene Objekte. Wenn die users Tabelle 1.000 Zeilen hat, repräsentiert sie 1.000 verschiedene Benutzer, einen pro Zeile.

Üblicherweise ist die erste Spalte einer Tabelle eine Spalte namens id, die Zahlen zur eindeutigen Identifizierung einer Zeile enthält. In einigen Fällen kann dieser Wert ein Schlüsselverweis für andere Tabellen sein. Sehen wir uns das folgende Beispiel an:

Learn SQL in 10 Minutes

Marty McFly (ID 132) hat ein Hoverboard (ID 1254) gekauft. Auf beide Werte wird in der Tabelle salesreferenziert, und die drei Tabellen sind somit miteinander verbunden. Außerdem kaufte Han Solo einen Millennium Falcon und Thanos kaufte Infinity Gems.

Beispiele für SQL-Abfragen

In SQL kommunizieren wir mit einer Datenbank über Abfragen. Eine SQL-Abfrage ist ein Befehl zum Abrufen von Daten aus einer Datenbank oder zum Ändern oder Löschen von Daten in einer Datenbank.

SQL-Abfragen sind so aufgebaut, dass sie einem englischen Satz ähneln. Sie beginnen mit einem Aktionsschlüsselwort (z. B. SELECT oder UPDATE) und werden mit zusätzlichen Informationen fortgesetzt. SQL-Abfragen können alle Daten aus einer Datenbank abrufen, Daten filtern, die bestimmte Kriterien erfüllen, und sogar Berechnungen mit den Daten durchführen.

Sehen wir uns nun echte Beispiele für SQL-Abfragen an.

Abrufen aller Daten aus einer Tabelle

Diese Abfrage:

SELECT * FROM table

wählt alle Informationen - alle Spalten und Zeilen - aus der angegebenen Tabelle aus. Die Abfrage beginnt mit SELECT, um der Datenbank mitzuteilen, dass wir Daten auswählen wollen. Das Sternchen (*) teilt der Datenbank mit, dass alle Spalten der Tabelle ausgewählt werden sollen. Nach FROM steht der Name der Tabelle, aus der wir auswählen wollen. Das Ergebnis ist, dass alle Zeilen und alle Spalten der Tabelle ausgewählt werden.

Probieren wir dies mit dem Beispiel von vorhin aus:

SELECT *
FROM users;

Das Ergebnis ist das folgende:

idfirst_namelast_namessnphoneage
132MartyMcFly11111111112345678917
625HanSolo22222222298765432132
9745ThanosDione333333333458712961000

Das ist doch ganz einfach, oder? Die SQL-Syntax ist leicht verständlich und intuitiv.

Einige Spalten aus einer Tabelle holen

Schauen wir uns ein anderes Szenario an.

Manchmal wollen wir nicht alle Spalten der Tabelle sehen. Diese Abfrage:

SELECT col1, col2 FROM table

ermöglicht es uns, nur die gewünschten Spalten auszuwählen. Nach der SELECT -Klausel werden die Namen der Spalten aufgelistet, wobei sie durch Kommas getrennt werden. Die Anzahl der Spalten ist nicht begrenzt; wir können nur eine oder alle Spalten der Tabelle auflisten.

In diesem Beispiel benötigen wir den id, den Vornamen und den Nachnamen aus der Tabelle users:

SELECT
  id,
  first_name,
  last_name
FROM users;

Es ergibt sich das Folgende:

idfirst_namelast_name
132MartyMcFly
625HanSolo
9745ThanosDione

Wie im vorherigen Beispiel ist die Abfrage sehr einfach zu verstehen.

Einige Spalten und einige Zeilen aus einer Tabelle abrufen

Prima! Jetzt wissen wir, wie man die Spalten einer Tabelle filtert.

Wie sieht es mit dem Filtern von Zeilen aus? Das geht ganz einfach mit einer WHERE Klausel, um eine Bedingung für die Abfrage festzulegen:

SELECT col1, col2 FROM table WHERE x = y;

Stellen Sie sich vor, wir haben eine Benutzer-ID und müssen unsere Datenbank durchsuchen, um den Benutzer zu finden. Wir können dies tun:

Die Bedingung id = 625 teilt der Datenbank mit, dass wir nur an den Zeilen interessiert sind, deren Spalte id den Wert 625 hat. Es gibt nur eine Zeile, die diese Bedingung erfüllt:

idfirst_namelast_name
625HanSolo

Das ist extrem mächtig! Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Datenbank mit Millionen von Einträgen. Mit einer kurzen Abfrage können Sie einen Benutzer in Millisekunden abrufen!

Gleichheit ist nicht der einzige zulässige Operator innerhalb einer Bedingung. Wir können jeden der folgenden Operatoren verwenden: <, <=, >, oder >=, mit einer Zahl. Wenn wir zum Beispiel einen Filter auf ssn wie folgt anwenden:

SELECT
  id,
  first_name,
  last_name,
  ssn
FROM users
WHERE ssn >= 222222222;

Das Ergebnis ist das folgende:

idfirst_namelast_name
625HanSolo

Mit einer WHERE -Klausel kann man noch mehr tun. Dank des AND Operators können wir mehrere Bedingungen erstellen.

Stellen Sie sich vor, wir möchten unsere Benutzer nach einem Altersbereich filtern. Das können wir ganz einfach tun, etwa so:

SELECT
  id,
  first_name,
  last_name,
  age
FROM users
WHERE age >= 20 AND age <= 40;

Diese Abfrage findet Benutzer, die 20 Jahre alt oder älter sind und gleichzeitig 40 Jahre oder jünger sind. Sie liefert das folgende Ergebnis:

idfirst_namelast_nameage
625HanSolo32

Beachten Sie, dass wir dasselbe auf elegantere Weise mit dem Operator BETWEEN erreichen können:

SELECT
  id,
  first_name,
  last_name,
  age
FROM users
WHERE age BETWEEN 20 AND 40;

Ziemlich einfach, oder? Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, lesen Sie den Artikel von Jill Thornhill, "Ist SQL schwer zu lernen?"

Interaktive Kurse von LearnSQL.de

Hat Sie das neugierig gemacht? Möchten Sie mehr lernen?

Sie könnten ein SQL-Buch lesen oder sich Tutorials auf YouTube ansehen. Es gibt viel hervorragendes Material für Anfänger.

Aber seien wir doch mal ehrlich. Wenn man in die Welt der Programmierung einsteigt, ist es entmutigend, dicke Bücher zu lesen oder unnötig lange Videos anzusehen. Sie verschwenden Zeit damit, zwischen dem Buch oder Video und Ihrem Code-Editor hin und her zu wechseln. Deshalb empfehle ich Ihnen dringend, SQL online mit interaktiven Kursen zu lernen.

Die Online-Kurse bei LearnSQL.de sind hochgradig interaktiv. Sie lernen neue Konzepte und üben sie sofort in kleinen Übungen. Sie werden aufgefordert, echten SQL-Code zu schreiben und ihn auszuführen, und die Plattform sagt Ihnen, ob er korrekt ist. Durch die vielen Übungen werden Sie immer sicherer und bauen solide SQL-Kenntnisse auf, bis Sie ein SQL-Experte sind.

Und das Beste daran ist, dass Sie nichts auf Ihrem Computer installieren müssen. Das einzige, was Sie brauchen, sind eine Internetverbindung und ein Webbrowser! Sehen Sie sich den folgenden Screenshot an:

Learn SQL in 10 Minutes

Überblick über einen interaktiven SQL-Kurs auf LearnSQL.de

Erstaunlich, nicht wahr? Auf der linken Seite lesen Sie die Lektion, auf der rechten Seite bearbeiten Sie den SQL-Code und sehen die Ergebnisse. Einfacher geht's nicht!

Lernen Sie SQL noch heute!

Das war's - Sie können SQL in 10 Minuten lernen! Ich hoffe sehr, dass dieser Artikel Sie motiviert hat, tiefer in SQL-Konzepte einzutauchen.

Sie finden auf LearnSQL.de alle Kurse und Ressourcen, die Sie brauchen, um Ihre SQL-Karriere voranzutreiben. Wenn Sie ein Anfänger sind, beginnen Sie mit dem SQL für Anfänger Kurs. Er enthält 129 praktische Übungen, mit denen Sie alles lernen, was Sie für den Einstieg in SQL brauchen.

Also, worauf warten Sie noch? Lernen Sie SQL und werden Sie ein Experte!