Zurück zur Artikelliste Artikel
7 Leseminuten

SQL lernen in 4 Schritten

Sie möchten mit Daten arbeiten? Dann brauchen Sie SQL. Zum Glück können Sie SQL in nur 4 Schritten erlernen!

Wenn Sie sich für Data Crunching oder die Arbeit mit Daten im Allgemeinen interessieren, haben Sie wahrscheinlich schon etwas über SQL gehört.

Jetzt, wo die Datenspeicherung billig und zugänglich ist, können Daten aus jeder Transaktion gespeichert und analysiert werden. Daher gibt es eine große Nachfrage nach Leuten, die diese Daten erfassen und bearbeiten können. Wir haben sogar gesehen, wie ganze Unternehmen davon profitiert haben, dass sie sich mit Daten auskennen; denken Sie zum Beispiel an den ständig wachsenden Wert von Google und Facebook (jetzt Meta).

Die meisten Daten werden in Datenbanken gespeichert. SQL ist die Sprache der Datenbanken; sie wurde erstmals in den 1970er Jahren entwickelt und ist aufgrund des Datenbooms beliebter denn je geworden. Tatsächlich ist das Erlernen von SQL eine Notwendigkeit für datenbezogene Berufe.

In diesem Artikel gehe ich Schritt für Schritt vor, um SQL zu lernen. Außerdem gebe ich Ihnen einige Ressourcen an die Hand, die Ihnen den Lernprozess erleichtern können.

Beginnen wir damit, zu verstehen, was SQL ist und wo es eingesetzt werden kann.

Was ist SQL?

SQL (kurz für Structured Query Language) ist eine Programmiersprache, mit der Sie mit Datenbanken kommunizieren können. Sie können damit Tabellen zum Speichern von Daten erstellen oder Informationen in bestehende Tabellen einfügen. Mit SQL-Abfragen können Sie die bereits in der Datenbank vorhandenen Daten abrufen. Sie können auch einfache bis fortgeschrittene Berechnungen mit Daten durchführen, indem Sie nur SQL verwenden.

Die Fähigkeit von SQL, mit großen Datenmengen zu arbeiten, ist einer seiner Hauptvorteile. Die Datenbank sorgt für die Rechengeschwindigkeit und die Datenverarbeitung, während SQL Ihnen die Arbeit mit den Informationen ermöglicht - wenn nötig auch mit Gigabytes von Daten.

Ein weiterer großer Vorteil von SQL ist seine Skalierbarkeit: Unabhängig von der Größe Ihres Datensatzes ändert sich die Syntax Ihrer Abfrage in der Regel nur wenig. Die Syntax (d. h. die grundlegenden Befehle und die Struktur der Sprache) bleibt auch bei einer Vielzahl verschiedener Datenbanksysteme ähnlich. Einige der relationalen Datenbanken, die die SQL-Syntax verwenden, sind zum Beispiel:

  • Oracle
  • MySQL
  • SQLite
  • Microsoft SQL-Server
  • PostgreSQL

Das Erlernen von Standard-SQL wird Ihnen helfen, mit jeder dieser Datenbanken (und anderen) zu arbeiten. Obwohl jede Datenbank ihren eigenen SQL-Dialekt hat, müssen Sie nur ein paar weitere Details und zusätzliche Befehle lernen; die Konzepte und die Syntax sind bei allen Datenbanken fast gleich.

Außerdem unterstützen Data Warehouses, Tabellenkalkulationen, einige NoSQL-Datenbanken und andere Datentools ebenfalls SQL. Lesen Sie diesen Artikel, um zu verstehen, wie weit SQL verbreitet ist.

SQL-Kenntnisse sind daher für fast alle technischen Berufe unerlässlich, einschließlich Datenanalysten, Datenwissenschaftler, Softwareentwickler und Dateningenieure. Aber auch Nicht-IT-Berufe können SQL nutzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Daher ist SQL heute eine der wichtigsten Fähigkeiten. Und Sie können es mit ein wenig Zeit und Mühe erlernen.

Sie können SQL in nur 4 Schritten erlernen!

In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen strukturierten Ansatz vorstellen, der Sie beim Erlernen von SQL unterstützt. Ich werde einige Ressourcen vorstellen, die Ihnen helfen werden, eine solide Grundlage für die zukünftige Beherrschung von SQL zu schaffen.

Angesichts der vielen Möglichkeiten, die heute offline und online zur Verfügung stehen, kann es manchmal verwirrend sein, wo und wie man anfangen soll. Ich hoffe, dass sich die folgenden Informationen als nützlich erweisen.

Lassen Sie uns gleich loslegen.

Schritt 1: Lernen Sie die Grundlagen - SQL-Syntax

Die meisten Hochschulkurse über SQL beginnen mit einer ausführlichen Einführung in Datenbanken und nähern sich dann langsam SQL an. Angesichts der Tatsache, wie intuitiv das Erlernen von SQL sein kann, würde ich empfehlen, zunächst mit der SQL-Syntax vertraut zu werden. Eine allgemeine Vorstellung davon, wie Datenbanken funktionieren, ist an dieser Stelle ausreichend. Das Lernen über Datenbanken kann fortgesetzt werden, während Sie mehr über SQL lernen.

Eine gründliche Einarbeitung in die SQL-Syntax ist wichtig. Sobald Sie ein gutes Verständnis für das Schreiben von Abfragen entwickelt haben, können Sie sich mehr auf die Ergebnisse und die Daten selbst konzentrieren.

Es gibt einige gute Websites, die Ihnen den Einstieg in die SQL-Grundlagen erleichtern. Meine Top-Tipps sind:

  • W3schools.com: Sie haben wahrscheinlich schon von dieser Website gehört. Falls nicht, sollten Sie sie besuchen; sie bietet gutes Material für den Einstieg in SQL.
  • LearnSQL.de LearnSQL.de bietet Ihnen sowohl kostenloses als auch kostenpflichtiges Material zum Erlernen von SQL. Die Blog-Artikel bieten eine gute Grundlage, um sich mit der SQL-Syntax und den grundlegenden Konstrukten vertraut zu machen. Sie können zum Beispiel diesen anfängerfreundlichen Spickzettel zu den SQL-Grundlagen an Ihre Lerntafel heften, um schnell nachschlagen zu können.
  • Stackoverflow.com: Wenn Sie im technischen Bereich arbeiten, haben Sie sicher schon einmal nach Fragen gegoogelt und sind auf dieser bekannten Frage-und-Antwort-Website gelandet. Sie finden hier vielleicht keine sehr strukturierten Inhalte, aber Sie können sich bei Fragen zur SQL-Syntax (oder zu Technik im Allgemeinen) sicher darauf verlassen.

Schritt 2: Besuchen Sie einen Online-Kurs

Einer der größten Vorteile des Internets in Bezug auf die Bildung ist die immense Zunahme von Online-Lerninhalten. Für eine Fertigkeit wie SQL ist ein Online-Kurs der perfekte Weg, um die richtigen Grundlagen zu erwerben.

Die meisten guten SQL-Kurse sind mit einem sehr pragmatischen Ansatz konzipiert. Sie sind eher anwendungsorientiert als theoretisch. Außerdem sind sie so strukturiert, dass Sie die Konzepte in der erforderlichen Reihenfolge lernen können. Jeder lohnende Kurs deckt die notwendigen Konstrukte für die meisten wichtigen Anwendungen von SQL ab. Sie müssen keine Software installieren oder komplexe Konfigurationen vornehmen, um loszulegen. Sie können sich einfach anmelden und mit dem Schreiben von Abfragen beginnen.

Nehmen Sie zum Beispiel den SQL für Anfänger Kurs von LearnSQL.de. Er bietet großartige Lerninhalte und umfasst mehr als 129 Übungen, damit Sie mit den Grundlagen vertraut werden. Sie brauchen nichts zu installieren; ein Browser und eine Internetverbindung reichen aus, um zu lernen. Mehr als 33.000 Nutzer haben den Kurs bereits absolviert und ihn mit mehr als 4,5 Sternen bewertet. Die ersten beiden Kapitel sind kostenlos, so dass Sie sich ein Bild davon machen können, ob Sie den Kurs nützlich finden, bevor Sie bezahlen.

Wenn Sie alles abdecken möchten, was SQL zu bieten hat, sollten Sie unsere SQL von A bis Z Lernschiene in Betracht ziehen. Er umfasst sieben Kurse (einschließlich des bereits erwähnten Kurses SQL für Anfänger ) und 84 Stunden interaktives Lernen.

Wenn Sie sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren möchten, z. B. Data Science, finden Sie auch entsprechende Kurse. Der Kurs SQL for Data Science von Coursera behandelt SQL-Grundlagen für die Datenanalyse und Datenwissenschaft unter Verwendung des Datenbanksystems SQLite.

Weitere beliebte Kurse sind Intro to SQL von Khan Academy und The Complete SQL Bootcamp bei Udemy.

Schritt 3: Üben Sie ausgiebig

Für jede Art von Fertigkeit, die Skripting oder Kodierung beinhaltet, müssen Sie üben. Sie müssen sich mit verschiedenen Anwendungsfällen vertraut machen, um sicherzustellen, dass Ihnen die Konzepte und die Syntax mühelos gelingen.

Einige der Kurse, die ich im vorigen Abschnitt erwähnt habe, enthalten viele praktische Übungen, was bedeutet, dass Sie eine gute Menge an Übung bekommen. Aber wenn es ums Üben geht, ist mehr besser.

Regelmäßigkeit ist ein wichtiger Teil der Übung. LearnSQL.de bietet einen monatlichen SQL-Praxis Track, der 7-15 neue Übungen pro Monat enthält. Er wechselt zwischen grundlegenden und fortgeschrittenen Abfragen und umfasst wichtige praktische Anwendungen.

Sie können auch die Übungsaufgaben auf w3resources.com machen. Sie enthält Hunderte von Aufgaben, die auf einigen klassischen Datenbankstrukturen basieren.

Schritt 4: Lesen Sie nach und lernen Sie weiter

Nicht zuletzt ist es wichtig, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich SQL auf dem Laufenden zu halten. Ich lese in der Regel Blogs und Artikel, die auf vertrauenswürdigen Websites veröffentlicht werden, um auf dem neuesten Stand zu sein.

Wenn Sie regelmäßig über SQL lesen möchten, finden Sie im LearnSQL.de Blog über SQL-Konstrukte, Syntax, Lerntipps, Datenanalyse und Datenbanken im Allgemeinen. SQL Authority ist ein weiterer Blog, der einige schöne Artikel und auch einige Lernvideos bietet.

Eine weitere empfehlenswerte Website ist Towards Data Science. Dort werden Artikel zu Data Science und SQL veröffentlicht.

Wenn Sie eher ein Büchermensch sind, gibt es eine große Auswahl an guten Büchern für SQL. Hier ist ein großartiger Artikel mit einer Liste der besten SQL-Bücher für das Jahr 2022.

Haben Sie keine Angst, SQL zu lernen

Ich hoffe, Sie haben jetzt eine gute Vorstellung davon, wie Sie SQL lernen können. Die in diesem Artikel genannten Ressourcen sind bekannt und haben sich für die meisten Menschen, die SQL lernen wollen, als nützlich erwiesen. Ich erkenne jedoch an, dass jeder seine eigene Art des Lernens hat; dieser Ansatz ist vielleicht nicht für alle geeignet.

Wichtig ist, dass Sie mindestens einen Kurs oder ein Buch beginnen und abschließen. Dann halten Sie sich durch regelmäßiges Üben und Lesen auf dem Laufenden. Wenn Sie erst einmal gut im Schreiben von Abfragen sind, wird jede Datenanalyse oder Datenverarbeitungsaufgabe, die Sie mit SQL erledigen, ein Kinderspiel sein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute! Viel Spaß beim Lernen!