Zurück zur Artikelliste Artikel
6 Leseminuten

Wird bei SQL zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden?

Wird bei SQL zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden? Die Frage scheint einfach zu sein, und Sie denken vielleicht, dass es sich um eine Ja-Nein-Frage handelt. Die Antwort hängt jedoch von mehreren Faktoren ab. Werfen wir einen Blick auf die möglichen Antworten.

Zunächst einmal kann diese Frage auf verschiedene Weise verstanden werden. Nach welchem Teil von SQL fragen Sie? Meinen Sie Schlüsselwörter (z. B. SELECT, WHERE, usw.), Tabellen- und Spaltennamen oder Werte in den Spalten? Welches Datenbankmanagementsystem (DBMS) haben Sie im Sinn?

Um diese Frage so umfassend wie möglich zu beantworten, werden wir die Groß- und Kleinschreibung in verschiedenen Teilen von SQL durchgehen. Innerhalb jedes Teils werden wir über die verschiedenen DBMS sprechen.

Bevor wir beginnen, sollten wir sicherstellen, dass wir mit dem Vokabular auf derselben Seite stehen. Wenn Ihnen Begriffe in den vorangegangenen Abschnitten seltsam und ungewohnt vorkommen, sollten Sie sich den Artikel "SQL-Begriffe, die Anfänger kennen sollten" ansehen, der Sie durch das grundlegende SQL-Vokabular wie Tabelle, Datenbank und DBMS führt.

Wird bei SQL-Schlüsselwörtern zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden?

Fangen wir damit an. Bei Schlüsselwörtern in SQL wird bei den meisten gängigen DBMS nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Dem Computer ist es egal, ob Sie SELECT, select oder sELeCt schreiben; theoretisch können Sie also schreiben, was Sie wollen.

Leider sieht es in der Praxis ein wenig anders aus. Wenn Sie beruflich mit SQL arbeiten wollen, müssen Sie bedenken, dass Sie dabei mit anderen Ingenieuren zusammenarbeiten müssen. Das bedeutet, dass Sie den Code der anderen lesen müssen.

Aus diesem Grund brauchen Sie eine Konvention, ob Sie Schlüsselwörter in Großbuchstaben schreiben, nur den ersten Buchstaben groß schreiben oder alles in Kleinbuchstaben belassen. Auf diese Weise kann jeder den Code schneller lesen und verstehen. Am häufigsten werden SQL-Schlüsselwörter in Großbuchstaben geschrieben.

Dies gilt auch, wenn Sie als Student mit anderen Studenten zusammenarbeiten. Sie haben vielleicht verschiedene Kurse mit verschiedenen Projekten, und der Wechsel zwischen ihnen ist weniger zeitaufwändig, wenn Sie einen klaren Codestil verwenden.

Wenn Sie noch am Anfang Ihres Programmierens stehen, möchten Sie vielleicht wissen, wie Sie die SQL-Syntax lernen, denn zum Erlernen der Syntax gehört auch das Erlernen von Schlüsselwörtern.

Wird bei SQL-Tabellen- und Spaltennamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden?

Der nächste Punkt sind Tabellen- und Spaltennamen. Dieses Thema ist ein wenig komplizierter.

Leider arbeiten verschiedene DBMS unterschiedlich. Darüber hinaus hängt das Verhalten vom Betriebssystem ab (d. h. Windows, macOS oder Linux). Auch der Benutzer kann die Groß- und Kleinschreibung beeinflussen.

Wir werden dieses Thema nicht im Detail besprechen, da es viele Möglichkeiten gibt, das Verhalten anzupassen. Wir werden uns auf die drei beliebtesten relationalen Datenbanken konzentrieren, die alle auf LearnSQL.de unterrichtet werden: PostgreSQL, MySQL und MS SQL Server. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Ihres DBMS.

Lassen Sie uns mit PostgreSQL beginnen. In dieser Datenbank wird bei Tabellennamen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Dieses Verhalten hängt nicht vom Betriebssystem ab. Sie können dies jedoch leicht ändern, indem Sie doppelte Anführungszeichen (") an den Tabellennamen anhängen. Dadurch wird PostgreSQL gezwungen, bei Tabellennamen zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden. Das Gleiche gilt für Spaltennamen.

Dann haben wir noch MySQL. Standardmäßig hängt es vom Betriebssystem und dessen Groß-/Kleinschreibung ab. Das bedeutet, dass MySQL unter Windows und macOS die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet, während es unter den meisten Linux-Systemen die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Sie können das Verhalten jedoch ändern, indem Sie die Sortierung ändern.

Und zu guter Letzt: MS SQL Server. Standardmäßig wird die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet, und wie bei MySQL können Sie dieses Verhalten durch Ändern der Sortierreihenfolge ändern.

Denken Sie daran: Auch wenn Sie verschiedene Groß- und Kleinschreibung für Ihren Code verwenden können, heißt das nicht, dass Sie das auch tun sollten. Verwenden Sie einen klaren Codestil in Ihren Projekten, damit er leichter zu lesen und zu navigieren ist. In PostgreSQL und MySQL werden Tabellennamen meist in Kleinbuchstaben geschrieben (oder genauer gesagt in snake_case). In MS SQL Server ist die gängige Praxis die Verwendung von PascalCase.

Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung können zu Problemen bei der Ausführung Ihrer Abfragen führen. Aus diesem Grund müssen Sie die Fehlermeldungen verstehen, die Sie erhalten können. Wenn Sie neu in SQL sind, empfehlen wir Ihnen, den Artikel "6 Common SQL Syntax Mistakes All Learners Make" zu lesen, der Ihnen bei den häufigsten Fehlern hilft, die jeder zu Beginn seiner SQL-Erfahrung macht.

Wird bei Spaltenwerten in SQL zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden?

Zu guter Letzt wollen wir noch über Spaltenwerte sprechen. Auch hier gibt es je nach DBMS einige Unterschiede. Glücklicherweise ist diese Frage jedoch einfacher.

PostgreSQL führt standardmäßig einen String-Vergleich unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung durch. Das bedeutet, dass WHERE column = 'abc' nur dann TRUE zurückgibt, wenn die Werte in der Spalte genau mit 'abc' übereinstimmen. Dasselbe gilt für den Operator LIKE. column LIKE 'ABC' oder column LIKE 'aBc' geben bei einem solchen Vergleich FALSE zurück. Um einen Vergleich ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung durchzuführen, verwenden Sie das Schlüsselwort ILIKE; z. B. geben column ILIKE 'aBc' und column ILIKE 'ABC' beide TRUE für 'abc' zurück.

Im Gegensatz dazu wird bei MySQL und MS SQL Server die Groß-/Kleinschreibung standardmäßig nicht beachtet. Das bedeutet, dass WHERE column = 'abc' TRUE für z. B. 'abc', 'ABC' oder 'aBc' zurückgibt. Das Gleiche gilt für den Operator LIKE.

In allen drei DBMS können Sie die Sortiereinstellung ändern, um das Standardverhalten zu ändern.

In diesem Abschnitt haben wir Konzepte wie LIKE und Stringvergleiche erwähnt. Wenn Sie neu in SQL sind, können diese Begriffe verwirrend sein. Wenn Sie noch nie davon gehört haben oder sich im Umgang mit ihnen unsicher fühlen, sollten Sie sich den SQL für Anfänger Kurs. Er führt Sie durch die Grundlagen von SQL, einschließlich des Stringvergleichs.

Wird bei SQL zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden?

Wird bei SQL zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden? Wie Sie sehen können, hängt es davon ab, was Sie mit der Frage meinen. Es gibt keine einfache Antwort: Ja oder Nein. Aber Sie kennen jetzt die allgemeine Antwort auf diese Frage. Außerdem wissen Sie nun, dass Sie im Zweifelsfall die Dokumentation des von Ihnen verwendeten DBMS zu Rate ziehen sollten, da jede Datenbank ein anderes Standardverhalten haben kann.

Wenn dieser Artikel Ihnen Informationen geliefert hat, die Sie noch nicht kannten, sollten Sie sich unser SQL von A bis Z Bündel. Diese Kurse führen Sie durch SQL und ermöglichen es Ihnen, bequem durch viele SQL-Artikel und -Konversationen zu navigieren.

Und denken Sie daran: Auch wenn einige Konzepte anfangs schwer zu verstehen sind, können Sie mit genügend Geduld alles lernen. Viel Glück und viel Spaß beim Lernen!