Zurück zur Artikelliste Artikel
7 Leseminuten

Die beliebtesten Datenbanken im Jahr 2020

Welche Datenbanklösung ist derzeit am beliebtesten? Welchen SQL-Dialekt sollten Sie lernen? In diesem Artikel werde ich die Ergebnisse meiner Recherchen und meine persönlichen Erfahrungen teilen. Hier sind die Datenbanken, für deren Nutzung es sich lohnt, SQL zu lernen.

Lassen Sie uns zunächst einige einfache Fragen beantworten: Ist SQL noch nützlich? Lohnt es sich, es zu lernen? Erleichtert es Ihnen die Arbeit, wenn Sie einen Online-SQL-Kurs absolvieren? Die Antwort lautet JA!

Und warum? Werfen Sie einen Blick auf die Ergebnisse der StackOverflow Developers Survey 2020. StackOverflow ist eine gigantische Website mit über 50 Millionen Nutzern. Die Umfrage fasst die neuesten IT-Trends zusammen. StackOverflow hat Programmierern Fragen dazu gestellt, wie sie lernen, welche Tools sie verwenden und wie sie sich weiterentwickeln wollen. 65.000 Entwickler nahmen teil.

Eine Frage der Umfrage befasste sich mit den beliebtesten Technologien. Wie lautete die Antwort unter professionellen Entwicklern?

Entwickler-Umfrage 2020

Es überrascht nicht, dass die ersten beiden Plätze in der Rangliste von JavaScript und HTML eingenommen wurden, beliebten Webentwicklungssprachen. An dritter Stelle steht SQL mit 54,7 Prozent der Stimmen bei allen Nutzern und 57 Prozent bei den Profis. Das ist kein Zufall. Datennutzung und -verarbeitung sind seit Jahren eine wichtige IT-Herausforderung. Jeden Tag werden Tausende von Terabytes an Daten erzeugt. Die Frage ist nicht, warum Sie SQL lernen sollten, sondern vielmehr, warum Sie es nicht lernen.

Die beliebtesten Datenbanken im Jahr 2020

Und nun zu den Einzelheiten. Welche Datenbanklösungen sind derzeit am beliebtesten? Welche gewinnen an Nutzern?

Genau wie im letzten Jahr gehört das Podium den großen Drei: MySQL, PostgreSQL und MS SQL Server. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich bei diesen dreien bald etwas ändern wird. MySQL und PostgreSQL sind kostenlos und werden unter Open-Source-Lizenzen betrieben. Außerdem haben sie große Benutzergemeinschaften, die sie ständig weiterentwickeln und weitere Plugins und Verbesserungen hinzufügen.

Werfen wir einen kurzen Blick auf die fünf führenden Datenbanken in dieser Rangliste:

Entwickler-Umfrage 2020

1.MySQL

MySQL

MySQL steht schon seit mehreren Jahren an der Spitze der Beliebtheitsskala. Und warum? Es ist kostenlos, funktioniert für die meisten Anwendungen und läuft auf den meisten gängigen Plattformen, darunter Linux, Windows und macOS.

Vor kurzem haben wir das 25-jährige Bestehen von MySQL gefeiert. MySQL wurde 1994 von den schwedischen Programmierern David Axmark und Michael Widenius gegründet. Im Jahr 2008 wurde MySQL vom IT-Riesen Sun Microsystems übernommen; 2010 wurde Sun (und damit MySQL) von Oracle aufgekauft. Hier sehen einige Nutzer eine Kontroverse: Obwohl Oracle-Vertreter geschworen haben, dass eine Version von MySQL quelloffen bleiben wird, befürchten viele, dass sie zu einer proprietären (lizenzierten) Version übergehen wird. (Anmerkung: Es gibt sowohl Open-Source- als auch proprietäre Versionen.) Daher bevorzugen sie Lösungen, die nichts mit IT-Führungskräften zu tun haben - wie den nächsten in der Rangliste, PostgreSQL.

2.postgreSQL

PostgreSQL

PostgreSQL ist kostenlos, Open-Source und funktioniert in allen möglichen Situationen und auf allen Plattformen. Es hat eine sehr dynamische Gemeinschaft von Benutzern, die bei der Entwicklung des Projekts helfen und ihre eigenen Plugins und Erweiterungen schreiben.

PostgreSQL (kurz Postgres) ist mein persönlicher Favorit. Ich habe kürzlich darüber geschrieben in Welche großen Unternehmen verwenden PostgreSQL? Wofür verwenden sie es? Dies ist das Datenbanksystem, das von Instagram, Twitch und Skype verwendet wird. Das sollte eine ausreichende Empfehlung sein. Außerdem wird dies durch die StackOverflow-Recherche untermauert: PostgreSQL gewinnt jedes Jahr an Nutzern.

Sie kennen Postgres noch nicht? Fangen Sie noch heute an, es zu lernen; es ist ein wirklich guter Schritt für die Karriereentwicklung. Ich empfehle den Kurs SQL von A bis Z in PostgreSQL. Dort finden Sie alles, was Sie brauchen, um ein professioneller Postgres-Anwender zu werden. Haben Sie keine Angst, wenn Sie keine IT- oder Datenbankerfahrung haben - unsere SQL-Kurse sind so konzipiert, dass Sie Ihr Wissen Schritt für Schritt aufbauen und neue Fähigkeiten mit der Praxis erlernen.

3. Der Microsoft SQL-Server

Microsoft SQL-Server

Dies ist ein Microsoft-Produkt, das 1989 eingeführt und seitdem ständig weiterentwickelt wurde.

Dies ist ein Microsoft-Produkt, das 1989 eingeführt und seitdem ständig weiterentwickelt wurde.

Viele Unternehmen vertrauen Microsoft, verwenden andere Lösungen dieses Unternehmens und wollen nichts anderes in ihr IT-Ökosystem aufnehmen. Daher findet man MS Server in vielen Unternehmen, insbesondere in größeren Konzernen.

Trotz der Dominanz von Open-Source-Lösungen auf dem Markt geht es MS Server gut. Haben Sie keine Angst, dass Sie ihn nie benutzen werden, wenn Sie ihn einmal gelernt haben. Jeder Dollar, den Sie in das Erlernen von MS SQL Server investieren, wird sich auszahlen.

Außerdem ist es gut zu wissen, dass es kostenlose Versionen gibt, obwohl die kommerzielle, kostenpflichtige Version häufig verwendet wird. Diese haben sehr begrenzte Möglichkeiten und Optionen. In der Express-Version können Sie zum Beispiel nur einen Prozessor, 1 GB Speicher und 10 GB Datenbankdateien verwenden. Diese Version eignet sich hervorragend zum Erlernen von SQL, wenn auch nicht für den geschäftlichen Einsatz.

Zusätzlich zu SQL Server bietet Microsoft auch die großartige Cloud-basierte Azure-Plattform an. Das bedeutet, dass Sie MS Server nicht auf einem physischen Computer installieren müssen, sondern ihn in der Cloud nutzen können. Dies erleichtert die Datenbankarbeit für mehrere Benutzer und ist auch sicherer als eine einzelne Installation vor Ort.

SQL Azure verwendet, wie MS SQL Server, die relationale Abfragesprache T-SQL. Möchten Sie diese Sprache erlernen? LearnSQL.de bietet einige großartige Kurse an. Wenn Sie Ihr Abenteuer mit SQL beginnen, empfehle ich den Kurs SQL-Grundlagen in MS SQL Server. Wenn Sie bereits SQL-Anwender sind, sollten Sie den Kurs Rekursive Abfragen in MS SQL Server besuchen. Er wird Ihre SQL-Kenntnisse auffrischen.

Wenn Sie mehr über MS SQL Server erfahren möchten, hat mein Kollege Roman ihn in seinem Artikel Microsoft SQL Server: Pro und Contra. Schauen Sie es sich an.

4.SQLite

SQLite

Diese großartige Lösung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Sie ist kostenlos und steht unter einer Open-Source-Lizenz zur Verfügung. Sogar der Quellcode von SQLite ist öffentlich zugänglich.

SQLite wird am häufigsten von Entwicklern mobiler Anwendungen eingesetzt. Der Inhalt der Datenbank wird in einer Datei gespeichert (bis zu 140 TB). Die Bibliothek implementiert die SQL-Engine, so dass die Datenbank genutzt werden kann, ohne dass ein separater RDBMS-Prozess ausgeführt werden muss. Für Anwendungen ist dies oft sehr praktisch.

SQLite basiert auf dem SQL-92-Standard. Das bedeutet, dass Sie nach Abschluss unseres Kurses in der Lage sein werden, damit zu arbeiten. SQL von A bis Z Kurs.

Das SQLite-Projekt befindet sich seit dem Jahr 2000 in der Entwicklung und erfährt eine kontinuierliche Unterstützung. Im Jahr 2018 gaben nur 19,7 Prozent der professionellen Entwickler an, diese Datenbank zu verwenden; in diesem Jahr sind es mehr als 30 Prozent. Und das kommt nicht von ungefähr. Dies ist eine großartige Lösung für spezifische Anwendungen.

5.mongoDB

MongoDB

MongoDB ist die einzige Lösung unter den ersten fünf, die nicht auf einer relationalen Datenbank basiert. Bei diesem Open-Source-Angebot werden die Daten in JSON- oder BSON-Dateien (Binary JSON) gespeichert.

Wenn Sie mit klassischen relationalen Datenbanken gearbeitet haben, mag Ihnen MongoDB etwas seltsam vorkommen. Aber es kann problemlos mit spezifischen Anwendungen umgehen, z. B. als Website-Datenspeicher oder Log-Aggregator. In einer herkömmlichen Datenbank könnte die Verarbeitung dieser Art von Dateien sehr mühsam sein.

Ich gebe zu, dass ich kein Fan der NoSQL-Bewegung bin. Ich bin der Meinung, dass SQL so ausgereift ist, dass man in Datenbanken nichts anderes mehr braucht. Offensichtlich sind nicht alle dieser Meinung: 26 % der von StackOverflow befragten Personen gaben an, dass sie MongoDB bevorzugen. Und Tech-Giganten wie eBay, Adobe und Google setzen es ein.

Obwohl die Markttrends darauf hindeuten, dass NoSQL zwar verwendet wird, werden SQL und seine Dialekte noch lange Zeit der Industriestandard bleiben.

Kommen wir nun zu einer anderen Frage: Braucht man eine formale Ausbildung in Informatik, um Programmierer zu werden?

Wie wichtig ist eine formale Ausbildung für Programmierer?

Keine Sorge, Sie brauchen keinen Abschluss, um Programmierer zu werden und Code zu schreiben. Die meisten professionellen Programmierer in der Umfrage glauben, dass eine formale Ausbildung wichtig, aber nicht notwendig ist. Sie ist also nicht unbedingt erforderlich, um in diesem Bereich tätig zu sein. Außerdem glauben 15 %, dass eine formale Ausbildung überhaupt nicht wichtig ist.

Entwickler-Umfrage 2020

Was sollten Sie tun, wenn Sie ohne Hochschulabschluss in die Programmierung einsteigen wollen? Am besten ist es, sich auf bestimmte Fähigkeiten zu konzentrieren und Kenntnisse mit Hilfe von professionellen Online-Kursen zu erwerben, wie sie beispielsweise auf LearnSQL.de. Hier finden Sie etwas für absolute Neulinge (den SQL für Anfänger Kurs) und für fortgeschrittene Anwender (Fensterfunktionen oder Umsatztrendanalyse in SQL). Alle Kurse sind interaktiv und erfordern lediglich eine Internetverbindung, einen Browser und ein wenig Motivation.

Geben Sie sich selbst eine Chance, ein professioneller SQL-Entwickler, SQL-Analyst oder Dateningenieur zu werden. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahren Sie in dem Artikel Arten von Datenbankjobs: Wählen Sie einen davon und fangen Sie an, großartig zu sein.