Zurück zur Artikelliste Artikel
11 Leseminuten

Die wichtigsten SQL-Befehle

In diesem Artikel gehen wir auf die gängigsten SQL-Befehle ein, die jeder kennen sollte, darunter SELECT, INSERT, WHERE und mehr. Wir geben auch Beispiele für die Verwendung der einzelnen Befehle. Sind Sie bereit, in die Welt der Datenbanken einzutauchen?

SQL, oder Structured Query Language, ist eine Programmiersprache, die speziell für die Interaktion mit Datenbanken entwickelt wurde. Sie ermöglicht es Ihnen, die Daten in Datenbanken auf vielfältige Weise zu manipulieren - z. B. zu ändern, zu löschen, hinzuzufügen oder einfach zu extrahieren und in einen Bericht einzufügen.

SQL wird von Datenbankdesignern, -entwicklern und -administratoren verwendet, aber auch von Datenanalysten und Wissenschaftlern, um Daten aus großen relationalen Datenbanken zu extrahieren und zu analysieren.

SQL ist zwar schon über 40 Jahre alt, wird aber auch heute noch in großem Umfang eingesetzt. Warum ist es so beliebt? Datenbanken sind für viele Unternehmen unverzichtbar, und SQL ist ein perfektes Werkzeug für die Kommunikation mit ihnen. Es ist sehr effizient, optimiert und flexibel. Außerdem hat SQL eine einfache Syntax, so dass es leicht zu erlernen und anzuwenden ist. Man muss kein Programmierer sein, um zu verstehen, was in einer Abfrage vor sich geht.

Diese Eigenschaften haben SQL zu einer beliebten Sprache für die Verwaltung und Analyse von Daten gemacht, und so wird es wohl auch in den nächsten Jahren bleiben. Sicherlich kann es einige Zeit dauern, SQL zu erlernen, aber wenn Sie unsere Tipps für Einsteiger befolgen, wird der Prozess interessant und unterhaltsam sein.

SQL-Befehle, die Sie kennen müssen

Das Erlernen der gebräuchlichsten SQL-Befehle ist ein guter Einstieg in die Welt der Datenbanken und von SQL. Und der beste Weg, das neu erlernte Wissen vollständig zu verstehen, ist, es in die Praxis umzusetzen! Deshalb freuen wir uns, Ihnen den großartigen SQL von A bis Z Kurs an, den Sie gleich nach dem Lesen dieses Artikels starten können!

Diese vollständig interaktive Kursreihe enthält alle wesentlichen Informationen, die jeder SQL-Spezialist wissen muss. Sie lernen nicht nur wichtige Befehle, sondern probieren diese auch in realistischen Szenarien aus.

Nach Abschluss des Kurses wissen Sie, wie man grundlegende und erweiterte Abfragen erstellt, Tabellen verbindet, SQL-Berichte erstellt und sogar Fensterfunktionen verwendet.

Und nun beginnen wir mit den wichtigsten SQL-Befehlen.

SELECT

Die SELECT-Anweisung wird oft als der wichtigste SQL-Befehl bezeichnet. Die meisten Abfragen, die Sie als SQL-Student oder -Spezialist schreiben werden, beginnen mit diesem Befehl.

SELECT SELECT wird verwendet, um Daten aus einer Datenbank abzurufen. Die Syntax für die Anweisung SELECT lautet wie folgt:

SELECT column1, column2, ... 
FROM table_name;

Hier sind column1, column2, ... die Namen der Spalten, aus denen Sie Daten abrufen möchten. table_name ist der Name der Tabelle, aus der Sie die Daten abrufen wollen.

Sie können auch das Symbol * verwenden, um Daten aus allen Spalten einer Tabelle abzurufen. Wenn Sie zum Beispiel alle Daten aus einer Tabelle namens customersabrufen möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

SELECT * 
FROM customers;

Weitere Beispiele für SELECT finden Sie in unserem Artikel How Do You Write a SELECT Statement in SQL?

WHERE

Mit diesem SQL-Befehl können Sie die Daten filtern, die Sie auswählen. Die Klausel WHERE folgt auf die FROM-Klausel in einer SELECT, UPDATE oder DELETE Anweisung. Sie gibt eine oder mehrere Bedingungen an, die erfüllt sein müssen, damit die Anweisung ausgeführt werden kann. Sie wird oft von einem oder mehreren logischen Operatoren oder Vergleichsoperatoren begleitet.

Die grundlegende Syntax einer WHERE Klausel lautet:

SELECT column1, column2, ...
FROM table_name
WHERE condition;

In dieser Syntax sind column1, column2, die Namen der Spalten, in denen die gewünschten Daten gespeichert sind; table_name ist der Name der Tabelle, die die Daten enthält. Der Parameter condition gibt die Bedingung an, die erfüllt sein muss, damit die Anweisung ausgeführt wird.

Der Parameter condition kann einen oder mehrere logische Operatoren enthalten, z. B. AND, OR und NOT; er kann auch einen oder mehrere Vergleichsoperatoren enthalten, z. B. is equal to (=), does not equal (<>), less than (<), larger than (>), less than or equal to (<=) und greater than or equal to (>=). Sie können auch Funktionen und Unterabfragen verwenden, um komplexere Bedingungen zu erstellen.

Schauen wir uns ein einfaches Beispiel an. Nehmen wir an, Sie haben eine Tabelle mit dem Namen employees mit den Spalten id, name, age und department. Sie möchten die Informationen für alle Mitarbeiter abrufen, die jünger als 30 Jahre sind. Dazu können Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

SELECT *
FROM employees
WHERE age < 30;

In diesem Beispiel wird die WHERE Klausel verwendet, um die Bedingung festzulegen, dass nur Mitarbeiter mit einem Alter von weniger als 30 Jahren in die Ergebnismenge aufgenommen werden sollen. Das bedeutet, dass das Ergebnis dieser Abfrage alle Zeilen in der Tabelle employees Tabelle sein, bei denen der Wert in der Spalte Alter kleiner als 30 ist.

Die Beherrschung des WHERE-Befehls ist für jeden, der SQL verwenden möchte, unerlässlich. In unserer vollständigen Anleitung zum WHERE-Befehl finden Sie weitere Informationen und Beispiele.

INSERT

Die INSERT-Anweisung ist einer der SQL-Befehle, mit denen Sie Daten in Datenbanktabellen ändern können; sie fügt einer Tabelle neue Daten hinzu. Die Syntax für die Anweisung INSERT lautet wie folgt:

INSERT INTO table_name (column1, column2, ...) 
VALUES (value1, value2, ...);

Hier, table_name der Name der Tabelle, column1, column2, ... die Namen der Spalten, zu denen Sie Daten hinzufügen möchten, und value1, value2, ... die Werte, die Sie zu diesen Spalten hinzufügen möchten.

Wenn Sie zum Beispiel einen neuen Kunden zur Tabelle customerseinen neuen Kunden hinzufügen möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

INSERT INTO customers (customer_name, customer_email, customer_phone) 
VALUES ('John Doe', 'john.doe@example.com', '123-456-7890');

Weitere Informationen zu diesem SQL-Befehl finden Sie in dem Artikel Was ist die INSERT-Anweisung in SQL?

UPDATE

Die Anweisung UPDATE wird verwendet, um bestehende Daten in einer Datenbank zu ändern. Die Syntax für die Anweisung UPDATE lautet wie folgt:

UPDATE table_name 
SET column1 = value1, column2 = value2, ... 
WHERE condition;

Hier ist table_name der Name der Tabelle. column1 , column2, ... sind die Namen der Spalten, die Sie ändern möchten, und value1, value2, ... sind die neuen Werte, die Sie für diese Spalten festlegen möchten. condition schließlich ist das Kriterium für die Auswahl der zu ändernden Zeilen.

Wenn Sie zum Beispiel die E-Mail-Adresse eines Kunden mit dem Namen "John Doe" in der Tabelle customersaktualisieren möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

UPDATE customers 
SET customer_email = 'johndoe@example.com' 
WHERE customer_name = 'John Doe';

DELETE

Die Anweisung DELETE wird verwendet, um Daten aus einer Datenbank zu löschen. Die Syntax für die Anweisung DELETE lautet wie folgt:

DELETE FROM table_name 
WHERE condition;

table_name ist der Name der Tabelle, aus der Sie Daten entfernen möchten, und condition ist das Kriterium für die Auswahl der zu entfernenden Zeilen.

Wenn Sie zum Beispiel den Kunden mit dem Namen "John Doe" aus der Tabelle customerslöschen möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

DELETE FROM customers 
WHERE customer_name = 'John Doe';

Es gibt noch zwei weitere SQL-Befehle, die auf den ersten Blick eine ähnliche Aufgabe erfüllen: TRUNCATE und DROP. In SQL-Einstellungsgesprächen werden Sie oft nach den Unterschieden zwischen diesen Befehlen gefragt. Glücklicherweise haben wir dafür einen Artikel: TRUNCATE TABLE vs. DELETE vs. DROP TABLE: Entfernen von Tabellen und Daten in SQL.

ORDER BY

Die ORDER BY Klausel wird verwendet, um die Ergebnismenge einer SELECT Anweisung entweder in aufsteigender (A-Z, 1-10) oder absteigender (Z-A, 10-1) Reihenfolge zu sortieren. Die Syntax für die ORDER BY Klausel lautet wie folgt:

SELECT column1, column2, ... 
FROM table_name O
ORDER BY column_name ASC|DESC;

Hier ist column_name der Name der Spalte, nach der die Ergebnismenge sortiert werden soll, und ASC oder DESC gibt an, ob die Sortierreihenfolge aufsteigend oder absteigend sein soll. Wenn die Reihenfolge nicht angegeben wird (weder ASC noch DESC werden geschrieben), wird die Reihenfolge standardmäßig aufsteigend festgelegt.

Wenn Sie zum Beispiel alle Kunden aus einer Tabelle namens customers abrufen und sie nach ihren Namen in aufsteigender Reihenfolge sortieren möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

SELECT * FROM customers 
ORDER BY customer_name ASC;

Mit diesem SQL-Befehl lassen sich noch weitere Tricks anwenden, z. B. das Sortieren nach mehreren Spalten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unsere ausführliche Anleitung zu ORDER BY .

GRUPPE BY

Die GROUP BY-Klausel wird verwendet, um Zeilen zu gruppieren, die in einer bestimmten Spalte die gleichen Werte haben. Die Klausel GROUP BY wird häufig verwendet, wenn die Aufgabe z. B. lautet: "Finde den Durchschnittspreis pro Produktkategorie". Die Syntax für die GROUP BY Klausel lautet wie folgt:

SELECT column1, column2, ... 
FROM table_name 
GROUP BY column_name;

Hier ist column_name der Name der Spalte, nach der Sie gruppieren möchten.

Um den Durchschnittspreis pro Produktkategorie aus der Tabelle productszu ermitteln, verwenden Sie die folgende SQL-Anweisung:

SELECT category, AVG(price) 
FROM products 
GROUP BY category;

Eine ausführliche Erklärung und weitere Beispiele finden Sie in unserem Artikel Was ist GROUP BY in SQL?

JOIN

Die JOIN-Klausel wird verwendet, um Zeilen aus zwei oder mehr Tabellen auf der Grundlage übereinstimmender Werte in einer bestimmten Spalte zu kombinieren. Es gibt verschiedene Arten von JOIN -Klauseln in SQL, darunter INNER JOIN, LEFT JOIN, RIGHT JOIN und FULL OUTER JOIN. Die Syntax für die INNER JOIN Klausel ist wie folgt:

SELECT column1, column2, ... 
FROM table1 
INNER JOIN table2 
ON table1.column_name = table2.column_name;

Hier, table1 und table2 die Namen der Tabellen, die Sie verknüpfen wollen, und column_name der Name der Spalte, die zur Verknüpfung der beiden Tabellen verwendet wird.

Wenn Sie zum Beispiel alle Bestellungen mit den entsprechenden Kundennamen aus zwei Tabellen namens orders und customersabrufen möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

SELECT orders.order_id, customers.customer_name 
FROM orders 
INNER JOIN customers 
ON orders.customer_id = customers.customer_id;

Diese Abfrage sucht in der Spalte customer_id in orders und auf die Spalte customer_id Spalte in Kunden. Wenn diese beiden Spalten übereinstimmende Werte haben, gibt die Abfrage die Bestell-ID aus der Tabelle orders Tabelle zusammen mit der customer_name aus der customers Tabelle zurück. Die übereinstimmenden Kunden-IDs bedeuten, dass dieser Kunde diese Bestellung aufgegeben hat.

JOIN ist einer der komplizierteren und vielfältigeren der gängigen SQL-Befehle. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel What Are the Different SQL JOIN Types?

CREATE

Die Anweisung CREATE wird verwendet, um ein neues Datenbankobjekt zu erstellen, z. B. eine Tabelle, eine Ansicht oder einen Index. Die Syntax für die Anweisung CREATE variiert je nach Art des Objekts, das Sie erstellen möchten. Hier ist ein Beispiel für die Erstellung einer neuen Tabelle:

CREATE TABLE table_name (
  column1 datatype,
  column2 datatype,
  column3 datatype,
  ...
);

Hier, table_name der Name der Tabelle, die Sie erstellen möchten, und column1, column2, column3, ... sind die Namen der Spalten. Die Art der Daten, die jede Spalte speichert (Text, ganze Zahlen, Dezimalzahlen usw.), wird durch datatype angegeben.

Wenn Sie zum Beispiel eine neue Tabelle erstellen möchten products mit Spalten für die Produkt-ID, den Produktnamen und den Preis erstellen möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

CREATE TABLE products (
  product_id INT PRIMARY KEY,
  product_name VARCHAR(50),
  price DECIMAL(10, 2)
);

Weitere Informationen über PRIMARY KEY und andere Aspekte der Tabellenerstellung finden Sie in unserem Artikel How to Create Your First Table in SQL.

ALTER

Die ALTER-Anweisung wird verwendet, um die Struktur eines bestehenden Datenbankobjekts, wie z. B. einer Tabelle oder eines Views, zu ändern. Die Syntax für die ALTER Anweisung variiert je nach Art des Objekts, das Sie ändern möchten. Hier ein Beispiel für das Hinzufügen einer neuen Spalte zu einer bestehenden Tabelle:

ALTER TABLE table_name 
ADD column_name datatype;

Hier, table_name ist der Name der Tabelle, die Sie ändern wollen, column_name ist der Name der neuen Spalte, und datatype ist der Datentyp der neuen Spalte.

Wenn Sie zum Beispiel eine neue Spalte mit dem Namen description zu einer bestehenden Tabelle mit dem Namen productseine neue Spalte mit dem Namen hinzufügen möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

ALTER TABLE products 
ADD description VARCHAR(100);

Ein weiteres Beispiel für die Verwendung der Anweisung ALTER ist die Änderung des Datentyps oder der Größe einer vorhandenen Spalte. Wenn Sie zum Beispiel den Datentyp der Spalte price in der Tabelle products Tabelle von DECIMAL(10,2) auf DECIMAL(12,2) ändern möchten, würden Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

ALTER TABLE products 
ALTER COLUMN price DECIMAL(12,2);

Nächstes Thema: Üben dieser beliebten SQL-Befehle

SQL ist eine leistungsstarke Sprache, mit der Sie Daten in Datenbanken verwalten, manipulieren und abrufen können. Das Verständnis der wichtigsten SQL-Befehle ist eine wesentliche Voraussetzung, um ein erfolgreicher Datenbankentwickler oder Datenanalyst zu werden. Wenn Sie SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, WHERE, ORDER BY, GROUP BY, JOIN, CREATE und ALTER beherrschen, können Sie eine Vielzahl von Datenbankoperationen effizient durchführen - was Ihnen die Möglichkeit eröffnet, einen gut bezahlten Datenbankjob zu bekommen.

Darüber hinaus ist die Beherrschung dieser SQL-Befehle ein grundlegender Schritt, um fortgeschrittenere SQL-Themen zu erforschen - wie Unterabfragen, Fensterfunktionen und fortgeschrittene Joins -, die für den Umgang mit komplexen Datenoperationen erforderlich sind.

Und damit kennen Sie nun die meisten wichtigen SQL-Befehle. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um mit dem Üben Ihrer neuen Kenntnisse zu beginnen. Hierfür empfehlen wir den SQL für Anfänger Kurs. Dort lernen und verfeinern Sie Ihr Wissen durch Üben. Sie werden den Code-Editor verwenden, um Befehle auf einer echten Datenbank und echten Datensätzen auszuführen. Und Sie werden realistische Probleme lösen, indem Sie eigene SQL-Abfragen erstellen.

Wenn Sie ernsthaft an einer SQL-Karriere interessiert sind, sollten Sie sich unser Alle für immer Paket ansehen, eine Sammlung aller aktuellen und zukünftigen SQL-Kurse. Es gibt kein besseres Angebot auf dem Markt. Steigern Sie Ihre Erfolgschancen!