Zurück zur Artikelliste Artikel
4 Leseminuten

Lohnt es sich, SQL zu lernen?

Wir leben im 21. Jahrhundert. Jahrhundert. Dies ist die "ultimative Datenzeit", in der Unmengen von Informationen über alle möglichen Dinge verfügbar sind. Wir wollen diese Informationen noch mehr erforschen, sie zerschneiden und zerlegen, verstehen, woher sie kommen und was sie auslöst.

Angesichts der großen Datenmengen hat man festgestellt, dass Tabellenkalkulationen nicht mehr ausreichen. Es wird eine größere Lösung benötigt, so etwas wie eine Tabellenkalkulation auf Steroiden. Das war der Zeitpunkt, an dem relationale Datenbanken (und SQL) auf den Plan traten. Wenn wir Zugang zu all diesen Daten haben wollen, müssen wir uns die Frage stellen: "Lohnt es sich, SQL zu lernen?".

Was ist SQL? Wer benutzt es?

In relationalen Datenbanken werden große Datenmengen gespeichert und logisch geordnet. Die Daten "leben" in Tabellen, die miteinander verknüpft werden können (d. h. um die Beziehungen zwischen den Daten in den Tabellen aufzuzeigen).

Sehen Sie sich das folgende Beispiel an. Es gibt eine Beispieltabelle namens doctorin der Sie Informationen über Ärzte in den USA finden können. Und es gibt eine weitere Beispieltabelle namens hospitalmit Daten über US-Krankenhäuser.

IDf_namel_namespecializationhospital
1MickMeisteroncology4
2MekishaAbduldentist5
...............

Die Tabelle doctor Tabelle

IDnamecityaddresspostal_code
...............
4Saint Francis Memorial HospitalSan Francisco900 Hyde StCA 94109
5Total Health Dental CareSan Francisco1880 Pleasant Valley AveCA 94611
...............

Die Tabelle Hospital Tabelle

Wenn man sich eine so kleine Datenmenge ansieht - was wir eine kleine Stichprobe nennen - kann man Verknüpfungen erkennen. Es ist offensichtlich, dass Dr. Mick Meister im Saint Francis Memorial Hospital und Dr. Mekisha Abdul bei Total Health Dental Care arbeiten muss. Was aber, wenn Sie eine Liste mit Tausenden von Ärzten in den USA haben und jeden einzelnen mit dem Krankenhaus verbinden müssen, in dem er arbeitet? Oder was wäre, wenn Sie nur eine Liste von Onkologen sehen wollten? Oder nur Onkologen in San Francisco? Das und mehr können Sie mit SQL erreichen!

SQL ist die am weitesten verbreitete Sprache für den Umgang mit Datenbanken. Wenn Sie SQL lernen, können Sie mit Datenbanken kommunizieren; Sie "stellen eine Frage" mit Hilfe von SQL-Abfragen, d. h. Anweisungen, die Sie an eine Datenbank senden, um die gewünschten Informationen zu erhalten.

Warum SQL lernen?

SQL wird zwar hauptsächlich mit der IT-Branche in Verbindung gebracht, aber auch in den Bereichen Finanzen, Bankwesen und Marketing wird es immer mehr zum Standard. Darüber hinaus ist SQL für alle, die mit großen Datenmengen arbeiten, wie z. B. Datenanalysten oder Unternehmensanalysten, unerlässlich.

Mit SQL-Kenntnissen können Sie Daten schnell abrufen und verarbeiten, ohne dass die IT-Abteilung eingreifen muss. (Und wir alle wissen, dass die IT-Abteilung eine Menge anderer Aufgaben hat, von denen die meisten wichtiger sind als der Zugriff auf Ihre Daten.) Glücklicherweise ist das Erlernen von SQL so einfach wie ein Sonntagmorgen (um einen Lionel Richie-Song zu zitieren) und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Außerdem brauchen Sie keine Vorkenntnisse in der Programmierung, um SQL zu lernen.

Was aber, wenn Sie nicht in einem Unternehmen arbeiten, das mit großen Datenmengen arbeitet? Dann fragen Sie sich vielleicht immer noch, warum Sie SQL lernen sollten. Lohnt sich SQL in Ihrer speziellen Situation? Ja, auf jeden Fall! Die Analyse von Daten ist unglaublich wichtig, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, und die meisten modernen Unternehmen suchen Spezialisten, die über Analysefähigkeiten verfügen. SQL-Kenntnisse und das Verständnis von Datenbanken können Ihnen helfen, einen Job mit höherem Gehalt zu finden.

Abgesehen vom Geld, ist es einfach klug, SQL zu lernen. Es ermöglicht Ihnen, Berichte über die Geschäftsentwicklung zu erstellen. Und mit nur wenigen Anpassungen können Sie Ihren SQL-Code wiederverwenden, anstatt zukünftige Berichte von Grund auf neu zu schreiben. Auf diese Weise sparen Sie Zeit, Mühe und Stress.

Wo sollten Sie SQL lernen?

Obwohl jede Datenbank ihre eigene Version der SQL-Syntax hat, empfehle ich, Standard-SQL zu lernen, da Sie damit in allen Datenbanken arbeiten können. Die einzige Situation, in der Sie einen SQL-Dialekt (z. B. PostgreSQL) lernen sollten, ist, wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten, das dieses spezielle Datenbankmanagementsystem verwendet.

Meiner Meinung nach ist der beste Weg, SQL zu lernen, eine interaktive Online-Plattform. Suchen Sie nach einer Plattform, die die Theorie erklärt und Ihnen dann die Möglichkeit gibt, Ihre eigenen Abfragen zu schreiben. Sie sollten viele praktische Übungen erhalten, bei denen Sie Ihren eigenen Code schreiben müssen.

Sobald Sie die Grundlagen gelernt haben, werden Sie Ihre SQL-Kenntnisse gerne erweitern.

Letzter Gedanke

SQL und Datenbanken sind ein großartiges Werkzeug. Sie sind besonders nützlich, wenn Sie mit großen Datenmengen zu tun haben oder nach bestimmten Erkenntnissen suchen. Wenn Sie SQL-Kenntnisse haben, können Sie Ihrem Unternehmen helfen, seine Konkurrenten zu schlagen und auf dem Markt eine größere Rolle zu spielen. Und mit dieser Fähigkeit in Ihrem Lebenslauf haben Sie bessere Chancen auf einen besser bezahlten Job. Arbeitgeber suchen nach Mitarbeitern mit Datenkenntnissen.

Wenn Sie sehen wollen, wie cool es ist, mit SQL zu arbeiten, gehen Sie zu LearnSQL.de. Es ist ein großartiger Ort für Nicht-Techniker, um die SQL-Grundlagen von Grund auf zu lernen.