Zurück zur Artikelliste Artikel
9 Leseminuten

SQL für den Unternehmensanalysten

Welche Vorteile bietet SQL für Unternehmensanalysten? In diesem Artikel erläutern wir, warum SQL eine grundlegende Fähigkeit für diese Rolle ist. Außerdem erfahren Sie, was ein Business-Analyst tut und was er braucht, um seine Karriere voranzutreiben.

Laut BrainStation wird die bereits hohe Nachfrage nach Business-Analysten noch weiter steigen. Eine der treibenden Kräfte hinter der steigenden Nachfrage ist die digitale Revolution, die durch die jüngste Pandemie noch beschleunigt wurde. Da sie häufig mehrere Funktionen ausüben, gehören Business-Analysten zu den gefragtesten Fachleuten in der Geschäftswelt.

Eine der grundlegenden Fähigkeiten, die jeder Business-Analyst in seinem analytischen Werkzeugkasten haben sollte, ist SQL. Wenn Sie Ihre SQL-Kenntnisse auffrischen (oder neu erwerben) möchten, bietet LearnSQL.de interaktive SQL-Kurse für alle Kenntnisstufen an:

  • Anfänger ohne Programmier- oder IT-Erfahrung sollten mit unserem SQL-Kurs beginnen. SQL für Anfänger
  • Fortgeschrittene Benutzer sollten unseren Kurs besuchen SQL-Praxis
  • Erfahrene IT-Profis können ihre Kenntnisse mit unserem Kurs Fortgeschrittenes SQL

Aber vielleicht brauchen Sie noch mehr Gründe, warum SQL eine so wichtige Fähigkeit für einen Business-Analysten ist. Lassen Sie uns einen tieferen Einblick in diese Sprache und ihre Anwendungen gewinnen.

Was ist SQL?

SQL, auch bekannt als Structured Query Language, ist eine Programmiersprache, mit der Sie relationale Datenbanken erstellen, überwachen und darauf zugreifen können. Sie ist der Industriestandard für relationale Datenbankmanagementsysteme (RDBMS). Mit SQL können Sie im Wesentlichen mit Ihrer Datenbank kommunizieren.

SQL wurde in den 1970er Jahren von IBM-Forschern entwickelt, um die Anforderungen der internen Systeme des Unternehmens zu erfüllen. Wenn Sie sich für die Vorgeschichte interessieren, lesen Sie unseren Artikel Die Geschichte von SQL - Wie alles begann.

Mit der Weiterentwicklung wurde SQL immer leistungsfähiger und entwickelte sich zu einem unverzichtbaren Tool für Business Intelligence (BI) und Master Data Management (MDM). Und es ist gut zu wissen, dass SQL eine einfache Syntax hat, die es leicht zu erlernen und zu verstehen macht. Die meisten Benutzer haben SQL lieben gelernt, weil es Leistung, Geschwindigkeit und Flexibilität vereint.

Warum lohnt es sich, SQL zu lernen?

SQL ermöglicht es Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken; seine Implementierung ist eine Grundvoraussetzung für das Unternehmenswachstum. Es ermöglicht die Erstellung von Datenbanken, die speziell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten sind. Schauen wir uns genauer an, warum es sich lohnt, SQL zu lernen:

1. Es unterstützt große Datenbanken

SQL ermöglicht es Ihnen, eine große Datenbank zu erstellen, die mühelos mit anderen Datenbanken verbunden werden kann. Die Arbeit mit großen Datenbanken ist also mit SQL viel einfacher.

Auch Datenverluste oder -beschädigungen werden stark reduziert, denn mit SQL können Sie Sicherungskopien erstellen und Ihre Daten jederzeit wiederherstellen, wenn etwas schief geht. So können Sie Ihr System flexibel und intakt halten und gleichzeitig Probleme vermeiden.

2. Die Implementierung ist einfacher

Mit SQL können Sie ein System implementieren, das speziell auf Ihre Daten zugeschnitten ist und eine effizientere und effektivere Datenverarbeitung ermöglicht. Wie bereits erwähnt, ist die "Grammatik" von SQL so einfach, dass sie auch von unerfahrenen Computernutzern verstanden werden kann. Daher ist auch die Implementierung relativ einfach.

Ohne SQL wäre es sehr viel schwieriger, die neuesten Datenbankmanagementsysteme zu implementieren. Da die Abfragen zwischen mehreren Tabellen hin- und herwechseln müssen, kann es bei der Pflege und Aktualisierung von Datenbanken häufig zu Verwirrungen kommen. Die Verwendung von SQL macht es jedoch viel einfacher, ehemals zeitraubende Aufgaben zu automatisieren.

3. Es bietet Datenbankkontrolle

In Bezug auf die Kontrolle über die Datenbank übertrifft SQL alle anderen Programmiersprachen. Selbst wenn Sie gerade erst mit Datenbanken anfangen, wird es Ihnen mit SQL-Kenntnissen viel leichter fallen, sich in das System einzuarbeiten. Die von Ihnen erstellte SQL-Datenbank kann auch in anderen Datenbanksystemen verwendet werden.

4. Es hält Sie auf dem Laufenden

SQL ist immer auf dem neuesten Stand, weshalb es die bevorzugte Datenbankprogrammiersprache ist. Sie ist mit neuen Technologien kompatibel, so dass es einfacher ist, die neuesten Technologien und Updates zu integrieren. Das wiederum erspart Ihnen Zeit, Geld und Frustration bei der Integration Ihres Datenbanksystems.

Verwendung von SQL

SQL ist aufgrund seiner zahlreichen Vorteile und Anwendungen in der Geschäftswelt weit verbreitet. Es kann von Datenbankexperten, IT-Mitarbeitern und "normalen" Büroangestellten verwendet werden, die dank der Demokratisierung von Daten bei ihrer täglichen Arbeit davon profitieren können.

Schauen wir uns einige der Anwendungen an:

Auswahl von Daten

Wenn es um das Abrufen von Daten geht, kann keine andere Programmiersprache mit SQL konkurrieren. Sie können Daten aus verschiedenen Datenbanken abrufen, ohne durch andere Anwendungen oder Software von Drittanbietern unterbrochen zu werden.

Verarbeitung von Daten

SQL kann Daten auch dann verarbeiten, wenn mehrere Server beteiligt sind. Außerdem kann es die Stabilität und Zugänglichkeit der Daten gewährleisten. Außerdem unterstützt es andere Anwendungen, während Sie an Ihrem Datensystem arbeiten.

Datenmanipulation

Datenmanipulation bedeutet, dass Sie Ihre Daten jederzeit je nach Bedarf neu anordnen können. Mit SQL können Sie problemlos Datensätze hinzufügen oder ändern und sogar die Struktur Ihrer Datenbank modifizieren.

Erstellung von Datenbanken

Mit SQL lassen sich selbst die komplexesten Datenbanken erstellen. Mit SQL können Sie getrost Ihr eigenes, individuelles System erstellen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre eigene Datenbank zu erstellen, empfehle ich Ihnen den Vertabelo Modeler. Diese Lösung wird von Fachleuten auf der ganzen Welt verwendet. Tipps, Tricks und Ideen zur Datenmodellierung finden Sie auch im Vertabelo-Blog. (Vollständige Offenlegung: LearnSQL.de ist Eigentum von Vertabelo SA.)

Datenintegration

SQL kann Sie bei der Integration verschiedener Datenbanksysteme unterstützen. Aufgrund seiner Flexibilität und Leistungsfähigkeit ermöglicht es Ihnen, mehr mit Ihrer Datenbank und Ihrem Datenbanksystem zu tun.

Nachdem wir uns nun mit SQL befasst haben, wollen wir nun erörtern, was ein Business Analyst ist und inwiefern das Erlernen von SQL für diese Rolle von Vorteil ist.

Was ist ein Business-Analyst?

Ein Business-Analyst (BA) ist jemand, der Unternehmen dabei hilft, ihre Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Software durch Datenanalyse zu verbessern. Mit anderen Worten, er fungiert als Brücke zwischen Datenbankentwicklern, Endbenutzern, Datenbankadministratoren und Qualitätssicherungs-Teams.

SQL für den Business-Analysten

Ein Business-Analyst muss in der Lage sein, die Bedürfnisse aller Beteiligten genau einzuschätzen. Er ist für die Erstellung von Projektanforderungen zuständig, die anhand von Prozessmodellen entwickelt werden müssen.

Noch einfacher ausgedrückt: Ein Business-Analyst muss in der Lage sein, das Geschäftsproblem zu verstehen und die richtigen Fragen zu formulieren. Die Antworten auf diese Fragen findet er später in den Daten.

Im Gegensatz zu Entwicklern (für die Daten in der Regel nur Datensätze in einer Datenbank sind) sind Daten für BAs etwas, das zur Erreichung eines Geschäftsziels beiträgt. Ein SQL-Bericht kann eine großartige Grundlage für eine strategische Geschäftsentscheidung oder, in kleinerem Maßstab, für einen neuen Ansatz für eine Marketingkampagne sein. Einige weitere Ideen, warum BAs Daten hilfreich finden, finden Sie in diesen Artikeln:

Unternehmensanalysten müssen in der Lage sein, mit Datenbanken zu arbeiten, um Analysen durchzuführen. Und wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist SQL das effektivste Werkzeug für diese Art von Arbeit. Aber BAs machen mehr als nur Daten zu analysieren. Sehen wir uns an, was sie sonst noch tun.

Was macht ein Business Analyst?

Werfen wir einen genaueren Blick auf den Arbeitsalltag eines Business-Analysten.

Beurteilung der Kundenbedürfnisse

Die erste Aufgabe eines Business-Analysten besteht darin, die Bedürfnisse seiner Kunden oder seines Unternehmens zu ermitteln. Er muss sich über die Anforderungen des Kunden und die Möglichkeiten des Datenbanksystems zur Erfüllung dieser Anforderungen informieren.

Erfassen von Geschäftszielen

Der nächste Schritt besteht darin, die Geschäftsziele zu dokumentieren. Dazu muss der Analytiker mit anderen kommunizieren und seine Arbeit dokumentieren.

Arbeiten mit Daten

Ein Unternehmensanalytiker muss über die analytischen Fähigkeiten verfügen, mit Daten zu arbeiten. Er muss zunächst in der Lage sein, Daten aus einer Datenbank zu extrahieren. Business-Analysten verwenden SQL-Berichte, um wichtige Leistungskennzahlen zu verfolgen und zu analysieren. Wenn Sie mehr über die Erstellung dieser Berichte erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren interaktiven Kurs Erstellen einfacher SQL-Berichte. Darin werden die für die Erstellung von SQL-Berichten erforderlichen Aggregatfunktionen und -klauseln erläutert.

Entwicklung von Verbesserungsplänen und -strategien

Ein Geschäftsanalytiker untersucht und bewertet Geschäftsprozesse, um Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu ermitteln. Um diese Verbesserungen in die Tat umzusetzen, muss er Roadmaps erstellen, die er seinen Kunden präsentieren kann, um sie zu verstehen. Daher arbeiten Business Analysten bei der Implementierung häufig mit verschiedenen Teams zusammen. Außerdem ist es wichtig, dass sie den Fortschritt dieser Projekte überwachen und die notwendigen Anpassungen vornehmen.

Karriere als Business Analyst

Insgesamt bietet eine Karriere als Business Analyst ein gutes Gehalt, eine Fülle von Beschäftigungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Arbeitszufriedenheit und Work-Life-Balance.

SQL für den Business-Analysten

Quelle: Glassdoor

Laut Glassdoor liegt das geschätzte Durchschnittsgehalt für einen Business Analysten in den USA bei 81.788 $; Indeed nennt einen Durchschnitt von 70.444 $. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel How Much Do Business Analysts Earn? (Wie viel verdienen Business-Analysten?), in dem wir ausführlicher auf die Karriere eines Business-Analysten eingehen.

Wie Business-Analysten SQL verwenden

SQL wird von Business-Analysten verwendet, um Daten in relationalen Datenbanken zu erstellen, zu aktualisieren und zu verwalten. Ein Wirtschaftsanalytiker kann seine Analysen mit SQL durchführen, weil es eine so vielseitige und anpassungsfähige Programmiersprache ist. Mit SQL können sie Daten aus mehreren Tabellen gleichzeitig abrufen und so selbst die komplexesten Fragen beantworten.

SQL für den Business-Analysten

Stellen Sie sich vor, Sie sind Wirtschaftsanalytiker. Hier sind einige Beispiele, wie Sie SQL in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen könnten:

  • Identifizierung von Kauftendenzen im Verhalten der Kunden eines Online-Shops. Mit SQL können Sie schnell feststellen, um welche Art von Kunden es sich handelt und was sie gekauft haben. Auf der Grundlage dieser Informationen können Sie oder Ihre Kollegen dann zusätzliche Werbeaktionen und Marketingaktivitäten planen.
  • Ermitteln der profitabelsten Standorte für Filialen in einem bestimmten Zeitraum. Mit SQL lassen sich die Umsätze der einzelnen Filialen leicht abrufen und in eine Rangfolge bringen. Auf der Grundlage dieser Informationen kann das HR-Team entscheiden, die Nachfrage nach Mitarbeitern an diesen Standorten zu ändern.
  • Ermittlung der Kundenabwanderungsrate zu verschiedenen Zeiten des Jahres und Entwicklung von Strategien zu ihrer Verringerung (denn die Kosten für die Bindung von Kunden sind weitaus geringer als die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden).

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Business-Analysten SQL zur Beantwortung von Geschäftsfragen einsetzen können, lesen Sie unseren Artikel 3 Real-Life Business Questions That Are Perfect for SQL Common Table Expressions.

Andere Business-Analysten-Fähigkeiten

Neben SQL müssen Unternehmensanalysten auch mit anderen Programmiersprachen vertraut sein. R eignet sich für statistische Analysen, und Python ist eine nützliche allgemeine Programmiersprache, die beide bei der Datenanalyse helfen können.

Wenn Sie Python lernen möchten, besuchen Sie unsere Schwesterseite LearnPython.com. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist der Kurs Python Basics: Teil 1 kostenlos. Sie können also ohne Risiko die Python-Programmierung ausprobieren und sehen, ob sie etwas für Sie ist.

Unternehmensanalysten verwenden häufig andere Programme wie Microsoft Power BI, Tableau und Qlik. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel Top 10 Tools for Business Analytics.

SQL für den Business-Analysten

Business-Analysten müssen auch in der Lage sein, Probleme zu lösen, was Entscheidungsfindung und analytische Fähigkeiten erfordert. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Warum Sie analytische Fähigkeiten brauchen, um bei der Arbeit befördert zu werden.

Das Erlernen von SQL kann Ihrer Karriere als Business Analyst helfen

Business-Analysten sind auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr gefragt. Das Erlernen wichtiger Fähigkeiten wie SQL ist für die Durchführung der täglichen Aufgaben der Geschäftsanalyse unerlässlich. Warum sollten Sie also Ihre Karriere als Business-Analyst nicht beginnen, indem Sie heute SQL lernen?