Zurück zur Artikelliste Artikel
7 Leseminuten

Wer sollte SQL lernen?

Wenn Sie SQL lernen, werden Sie es in Ihrem jetzigen (oder Ihrem Traum-)Beruf verwenden? Wenn Sie es lernen, wird es Ihnen bei Ihren täglichen Aufgaben helfen? SQL hat so viel Potenzial, dass jeder davon profitieren kann - auch Sie! Lesen Sie diesen Artikel, um herauszufinden, wie viel Sie durch SQL-Kenntnisse gewinnen können.

Die Titelfrage könnte ich mit einem Wort beantworten: jeder! Aber nicht jeder will SQL lernen. Und in manchen Berufen ist es ein Muss, während es in anderen eher ein Nice-to-have ist. Schauen wir uns also die Vorteile von SQL einmal genauer an. Warum lohnt es sich, es zu lernen? Wo wird SQL am meisten gebraucht?

Daten sind allgegenwärtig

Wir leben in einer datengesteuerten Welt. Tatsächlich ist es schwierig, einen Bereich zu finden, in dem das Sammeln und Verwalten von Daten NICHT wichtig ist.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in einem Weltkonzern, einem Startup oder einem kleinen Unternehmen arbeiten. Überall werden Daten gesammelt und benötigt. Jedes Unternehmen hat Kunden. Was immer diese an Dienstleistungen benötigen und kaufen - und welche Einnahmen das Unternehmen damit erzielt - muss dokumentiert werden. Jeder Internetnutzer hinterlässt eine Menge Spuren: jeder Online-Einkauf, jeder Social-Media-Like, jede App-Nutzung - jede Interaktion, die wir online vornehmen, wird gespeichert. Und von diesem Weg gibt es kein Zurück mehr. Daten werden weltweit gesammelt, und zwar immer mit Absicht.

Das Speichern und Aufbewahren all dieser Daten ist nur der erste Schritt. Sie zu verwalten und nutzen zu können, ist ein anderer. Wenn Sie wissen, wie Sie die Daten lesen können, und ihre Bedeutung verstehen, können Sie bessere Entscheidungen treffen und Ihr Unternehmen verbessern. Aber wie stellt man das an? Sie brauchen ein gutes Werkzeug. Und an dieser Stelle kommt SQL ins Spiel.

Vorteile von SQL

SQL (Structured Query Language) ist eine Sprache, die entwickelt wurde, um mit Daten zu arbeiten, die in relationalen Datenbanken gespeichert sind. Wir verwenden menschliche Sprachen wie Englisch, um mit anderen Menschen zu kommunizieren; mit SQL können Sie mit Datenbanken kommunizieren.

Die Verwendung von SQL hat viele Vorteile. Ihr Hauptzweck besteht darin, große Datenmengen effizient und schnell abzurufen. Außerdem ist es eine standardisierte Sprache; es gibt eine einheitliche Plattform für Benutzer auf der ganzen Welt, und die Dokumentation und die Standards der Sprache bedeuten, dass sie mit wenigen Änderungen in den meisten gängigen Datenbankverwaltungssystemen eingesetzt werden kann.

SQL ist außerdem portabel. Es kann in fast jeder PC-, Smartphone-, Tablet- oder Server-Software verwendet werden. Es läuft sowohl in lokalen Systemen und Intranets als auch im Internet. Darüber hinaus können SQL-Datenbanken von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden.

Dank der Open-Source-Datenbanken können Sie SQL kostenlos nutzen. PostgreSQL ist ein Beispiel für eine kostenlose Datenbank, hinter der eine starke Gemeinschaft steht. Sie wird sowohl von großen Unternehmen als auch von kleinen Betrieben und sogar von Solopreneuren genutzt.

SQL kann von Programmierern verwendet werden, um datenbankbasierte Anwendungen wie Online-Versandanwendungen zu erstellen. Wenn Sie mit der Datenbank "sprechen", erhalten Sie sofort eine Antwort, selbst auf komplexe Fragen.

Wer sollte SQL lernen?

Nicht zuletzt ist SQL auf dem Arbeitsmarkt eine sehr gefragte Fähigkeit. Im IT-Support, in der Webentwicklung, bei der Analyse von Geschäftsdaten und in vielen anderen Bereichen werden diese Kenntnisse vorausgesetzt. SQL-Kenntnisse machen Sie zu einem attraktiven Kandidaten für einen Job. Aber auch für Manager, die dank datengestützter Erkenntnisse ein besserer Chef sein wollen, sind SQL-Kenntnisse ein Muss.

Klingt toll, oder? Aber Sie fragen sich vielleicht, wie Sie ein SQL-Spezialist oder -Experte werden sollen. Gute Nachrichten! Eines der besten Dinge an SQL ist, dass es recht einfach zu erlernen ist. Es basiert auf englischen Satzstrukturen, so dass Sie sich die Grundlagen schnell aneignen werden. Um effektiv zu lernen, ist es gut, mit einem Online-Kurs zu beginnen. So können Sie Ihre Fähigkeiten ausbauen und Leute kennenlernen, die Erfahrung auf diesem Gebiet haben.

5 Berufe, die SQL nutzen können

Jetzt, wo Sie die Vorteile von SQL kennen, sollten Sie Sie es lernen? Vielleicht ist Ihr Job nicht im IT-Bereich angesiedelt. Wie lässt sich SQL im Bereich Finanzen oder Marketing einsetzen? Was ist, wenn Sie ein eigenes Unternehmen besitzen, das eine völlig untechnische Dienstleistung anbietet? Kann SQL Ihnen helfen? Oder vielleicht haben Sie bereits begonnen, mit Daten zu arbeiten, und möchten sich auf eine höhere Ebene begeben. Lassen Sie uns herausfinden, wie verschiedene Positionen SQL verwenden.

Datenanalyst

Der Name dieses Berufs spricht für sich selbst. Als Datenanalytiker dreht sich in Ihrem Arbeitsleben alles um Daten. Sie haben Tools wie Excel und Sprachen wie R oder Python, um mit Daten umzugehen. Aber Sie brauchen auch SQL in Ihrem Werkzeugkasten. Es ist ein Muss für einen Datenanalysten. SQL ist stabil, gut etabliert und wird in Unternehmen verwendet, die Daten in einem strukturierten Format speichern.

Wenn Sie Datenanalyst werden wollen, können Sie mit einigen Grundlagen beginnen. Das Kennenlernen wichtiger Begriffe kann ein nützlicher erster Schritt sein. Als Nächstes können Sie einen Online-Kurs wie unseren SQL-Grundlagen Minikurs besuchen. So lernen Sie die grundlegenden Befehle der Datenanalyse kennen.

Wenn Sie bereits einige Erfahrung mit SQL haben und Ihre Datenanalysefähigkeiten verbessern möchten, ist unser SQL von A bis Z Kurs perfekt. Er geht von grundlegenden zu fortgeschrittenen Konzepten über und endet mit Dingen wie der Berechnung von Statistiken und der Erstellung von benutzerdefinierten Berichten. Es ist ein umfassender Überblick über das, was SQL zu bieten hat.

Finanzanalyst/Berater

Vielleicht sind Sie ein Genie im Bereich Finanzen. Oder Sie sind gut in SQL, wissen aber nicht, wie Sie es zur Analyse von Finanzdaten einsetzen können. Zunächst einmal: SQL mag alle Daten. Je komplexer die Daten sind, desto besser ist SQL für sie geeignet. Und Finanzdaten können sehr kompliziert sein.

Wenn Sie SQL auf fortgeschrittenem Niveau beherrschen, wird es für Sie einfacher, komplexe Finanzanalysen durchzuführen. Wenn Sie bereit sind, in anspruchsvolle SQL-Muster einzutauchen, lesen Sie diesen Artikel über 6 Fortgeschrittenes SQL Abfragen zur Analyse von Finanzdaten.

Marketing-Profi

Im Marketing ist der Kunde der wichtigste Faktor; jeder möchte wissen, wie er seine Kaufentscheidungen trifft (oder eben nicht).

Wer sollte SQL lernen?

Wenn Sie im Marketing arbeiten, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass SQL Ihnen dabei helfen kann. Mit SQL können Sie Berichte über Verkäufe, Konversionen oder Akquisitionen erstellen. Mit SQL können Sie schnell Daten finden, die Ihnen helfen, bessere Entscheidungen über Ihre Produkte/Dienstleistungen, Marketingkampagnen und Kundenangebote zu treffen. Sie erhalten ein besseres Verständnis für das Verhalten Ihrer Kunden und können entsprechend reagieren.

Und Sie können Ihre Fähigkeiten jetzt in der sicheren Umgebung eines Online-Klassenzimmers ausbauen. In unserem Kurs zur Analyse des Kundenverhaltens arbeiten Sie an einem Beispieldatensatz eines imaginären Online-Shops. So können Sie neue Fähigkeiten erlernen, ohne echte Daten zu riskieren.

Business-Eigentümer

Wie beim Marketing können Sie mit SQL Trends analysieren und Kunden verstehen. Sie können damit verschiedene Umsatzberichte erstellen, darunter den:

  • Gesamteinnahmen Ihres Unternehmens.
  • Einnahmen in einem bestimmten Zeitraum, z. B. vierteljährlich, seit Jahresbeginn und seit Monat.
  • Umsätze über verschiedene Zeiträume hinweg.

Wenn Sie bereits über SQL-Grundkenntnisse verfügen, sollten Sie unseren Kurs Umsatztrendanalyse besuchen, in dem Sie an realen Szenarien arbeiten und diese praktischen Fähigkeiten erlernen können.

Freiberufler

Der derzeitige Arbeitsmarkt hat die Freiberuflichkeit zu einer echten Karriereoption für viele gemacht. Wenn Sie planen, Ihre Karriere als Freiberufler zu entwickeln, wissen Sie wahrscheinlich schon, wie wichtig es ist, Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie wissen vielleicht auch, dass die IT-Branche ein gutes Pflaster für Freiberufler ist.

Wenn Sie als Juniorprogrammierer oder Softwareentwickler arbeiten, werden Ihnen SQL-Kenntnisse sehr nützlich sein. Vielleicht sind Sie aber auch schon weiter fortgeschritten und möchten als unabhängiger Dateningenieur arbeiten. SQL gehört zu den fünf wichtigsten Fähigkeiten im Bereich der Datentechnik, Sie müssen es also gut beherrschen...

Lernen Sie SQL - es lohnt sich!

SQL ist ein wirklich umfassendes Werkzeug. Wie Sie sehen können, ist es in vielen Branchen und Berufsbildern nützlich. Es ist schwer, einen Bereich zu finden, in dem SQL nicht von Vorteil ist, und dieser Trend nimmt weiter zu. Neben den von mir genannten Beispielen sind SQL-Kenntnisse auch im Gesundheitswesen, bei Lehrern und Erziehern, in der Qualitätssicherung und in den Bereichen Business Intelligence/Analyse gefragt - und in vielen anderen Berufen!

Unabhängig davon, welche berufliche Laufbahn Sie einschlagen, lohnt es sich, Zeit in das Erlernen von SQL zu investieren. Wir sollten nicht fragen, wer SQL braucht und warum; wir sollten fragen, warum wir es noch nicht lernen!

Haben Sie Erfahrung mit SQL in einem anderen Bereich oder Unternehmen? Oder haben Sie vielleicht an interessanten Projekten mitgewirkt, bei denen SQL eine wichtige Rolle gespielt hat? Teilen Sie uns Ihre Geschichte in den Kommentaren mit.