Zurück zur Artikelliste Artikel
6 Leseminuten

Wie SQL-Kenntnisse Ihren Lebenslauf aufwerten können

Sie fragen sich vielleicht: Sind SQL-Kenntnisse wichtig? In welchen Bereichen kann ich meine SQL-Kenntnisse einsetzen? In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, wie Sie mit SQL-Kenntnissen Ihren Lebenslauf aufwerten und Ihrer beruflichen Laufbahn neuen Schwung verleihen können.

Wir leben in der Ära von Big Data. Jedes Mal, wenn wir online gehen, übermitteln wir den von uns besuchten Websites eine Vielzahl von Informationen. Wenn wir unsere Daten freiwillig preisgeben, indem wir ein Konto anlegen, ein Formular ausfüllen oder einen Kauf tätigen, geben wir ihnen noch mehr Informationen. All diese Daten werden in den riesigen Datenbanken der Unternehmen neu zusammengestellt und zentralisiert. Und was passiert dann mit ihnen?

Jede Abteilung des Unternehmens braucht diese Daten! Wenn der E-Commerce-Manager die täglichen Umsätze der Website überwachen will, braucht er die Daten. Wenn der Ländermanager des Unternehmens einen detaillierten Bericht über die Aktivitäten des Quartals erstellen möchte, benötigt er die Daten. Wenn das Marketingteam eine Remarketing-Kampagne erstellen will, um alte Kunden wieder anzusprechen, benötigt es die Daten. Wenn die Geschäftsleitung Strategien für die nächsten Jahre festlegen will, werden ihre Entscheidungen auf Daten beruhen.

Dies führt uns zu dem trendigen Begriff "datengesteuert"; er wird verwendet, um einen Ansatz zu beschreiben, bei dem Entscheidungen und Maßnahmen auf der objektiven Analyse und Interpretation von Daten beruhen.

Die Bedeutung von SQL-Kenntnissen auf dem Arbeitsmarkt

Heutzutage entwickeln Unternehmen datengesteuerte Strategien, die menschliche Voreingenommenheit reduzieren und zu genaueren Ergebnissen führen. Daten sind zu einem sehr wichtigen Vermögenswert für jedes digitale Unternehmen geworden und haben einen intrinsischen Wert. Ich empfehle Ihnen die Lektüre des ausgezeichneten Papiers von Deloitte über die Bewertung von Daten, in dem dies ausführlich erläutert wird.

Wenn Sie sich fragen, welche Art von Daten ein Unternehmen verarbeiten kann und warum Daten ein wertvolles Gut sind, lesen Sie Warum sind Daten eine wertvolle Ressource für Ihr Unternehmen?

Alles dreht sich um Daten! Und deshalb sind SQL-Kenntnisse so wichtig: Daten müssen aus Datenbanken extrahiert, analysiert und bereinigt werden, um sie effizient nutzen zu können. An dieser Stelle kommt SQL ins Spiel. SQL (Structured Query Language) ist die Sprache der Datenbanken: Mit ihr können Sie Daten in einer Datenbank speichern, aktualisieren und löschen. Sie können sogar die Struktur der Datenbank selbst ändern, indem Sie weitere Tabellen oder Spalten hinzufügen.

Wenn Sie mehr über SQL-Datenbanken wissen möchten, empfehle ich Ihnen das Buch Was ist eine SQL-Datenbank?

SQL-Kenntnisse können Ihren Lebenslauf aufwerten

Auch wenn Sie Datenanalysetools wie Metabase oder Elastic verwenden, benötigen Sie SQL-Kenntnisse, um sie zu beherrschen. Sie können zwar die visuelle Oberfläche zum Erstellen von Abfragen verwenden, aber wenn Sie komplexe Abfragen durchführen möchten, stoßen Sie an die Grenzen des Tools - und Sie brauchen SQL, um solche Abfragen zu erstellen. Entwickler haben ein ähnliches Problem: Einige Abfragen lassen sich mit einem ORM nicht erstellen und müssen als rohe SQL-Abfragen durchgeführt werden. In diesem Fall machen SQL-Kenntnisse den Unterschied in Ihrem Lebenslauf aus.

SQL-Kenntnisse im Lebenslauf zu haben ist sexy

SQL-Kenntnisse in Ihrem Lebenslauf zu haben, kann den Unterschied ausmachen: SQL-Kenntnisse sind nicht nur für Datenbankadministratoren und Datenanalysten wichtig, sondern auch für Positionen in den Bereichen Marketing, Finanzen, Projektmanagement, Betrieb, Vertrieb usw. Zusätzlich zu den Kernkompetenzen Ihrer Rolle macht das Hinzufügen von SQL Ihren Lebenslauf attraktiver: Die Fähigkeit, Daten mithilfe von SQL zu manipulieren und zu interpretieren, kann eine wertvolle Ergänzung für jedes berufliche Profil sein.

Python-Entwickler wie ich können die Vorteile von SQL bei vielen Gelegenheiten erleben. Produktmanager und Marketingleiter haben mich oft um Hilfe bei der Erstellung von Dashboards mit SQL-Abfragen gebeten, weil sie einfach nicht wussten, wie man das macht. Innerhalb weniger Monate wurde ich allein aufgrund meiner SQL-Kenntnisse zur Anlaufstelle für SQL. Die Unternehmen wissen, dass diese Kenntnisse heutzutage unverzichtbar sind; deshalb können SQL-Kenntnisse in einem Lebenslauf die Attraktivität eines Arbeitssuchenden für potenzielle Arbeitgeber erhöhen.

SQL-Kenntnisse können Ihren Lebenslauf aufwerten

In den meisten Unternehmen sind die Personalverantwortlichen die erste Instanz im Einstellungsprozess. Daher sollte Ihr Lebenslauf schnell verständlich und nicht zu technisch sein - sonst könnten Sie eine Chance auf einen Job verlieren. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre SQL-Kenntnisse in Ihrem Lebenslauf effektiv hervorheben können.

  • Erwähnen Sie zunächst die SQL-bezogenen Projekte, an denen Sie gearbeitet haben. Unabhängig vom Fachgebiet sollten Sie erläutern, warum Ihre SQL-Kenntnisse erforderlich waren und wie sie zum erfolgreichen Abschluss des Projekts beigetragen haben.
  • Erwähnen Sie dann die Datenbanken (wie MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Microsoft SQL Server, usw.) oder die Tools, die Sie kennen (Google Data Studio, Metabase, Elastic, usw.). Damit zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, mit verschiedenen Datenbankumgebungen zu arbeiten.
  • Geben Sie schließlich Ihre Fachkenntnisse an. Geben Sie den Personalverantwortlichen eine klare Vorstellung von Ihren SQL-Kenntnissen: Grundkenntnisse, mittlere oder fortgeschrittene Kenntnisse. Falls Sie über relevante SQL-bezogene Zertifizierungen verfügen, sollten Sie diese hervorheben. Diese Zertifizierungen bestätigen Ihre SQL-Kenntnisse und können Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen.

Apropos Einstellungsverfahren: Wenn Sie sich für eine SQL-bezogene Stelle bewerben, müssen Sie auf ein technisches Vorstellungsgespräch vorbereitet sein! Der Artikel Top 27 Fortgeschrittenes SQL Interviewfragen mit Antworten wird Ihnen helfen, sich darauf vorzubereiten.

Verschiedene Stufen von SQL-Kenntnissen

Kommen wir nun zu den SQL-Kenntnisstufen. Je nachdem, wo Sie sich auf Ihrer SQL-Reise befinden, verfügen Sie über ein unterschiedliches Niveau an Kenntnissen:

Anfängerstufe: Sie verstehen grundlegende Abfragen auf Anfängerniveau. Sie können einfache SELECT Abfragen mit Filterung (GROUP, ORDER BY), JOIN, UPDATE, INSERT und DELETE ganz einfach durchführen.

Fortgeschrittenes Niveau: Sie können SQL-Abfragen mit fortgeschrittenen Funktionen wie COALESCE, CAST, CONVERT, usw., und Funktionen zur Behandlung von Zeichenketten wie NULL, LIKE, usw. durchführen. Sie können auch Datenbankverwaltungsfunktionen wie CREATE, ALTER, ADD, usw. ausführen und haben gute Kenntnisse über Indizes.

Expertenebene: Sie können fortgeschrittene Analyseabfragen durchführen, z. B. mehrere Gruppierungsebenen mit ROLLUP erstellen, Daten mit Fensterfunktionen einordnen oder einen gleitenden Durchschnitt berechnen.

Wie wir bereits erwähnt haben, können Sie eine SQL-bezogene Zertifizierung erwerben. Diese kann als Nachweis von SQL-Kenntnissen und -Fachwissen dienen und Ihnen möglicherweise einen Vorteil bei der Einstellung verschaffen. Hier sind einige beliebte SQL-bezogene Zertifizierungen:

  • Oracle Database SQL Certified Associate-Zertifizierung
  • Microsoft Zertifiziert: Azure Data Fundamentals
  • AWS Zertifizierte Datenbank - Spezialgebiet
  • Google Professioneller Dateningenieur

Um mehr über SQL-bezogene Zertifizierungen zu erfahren, lesen Sie Top SQL-Zertifikate im Jahr 2023.

Die meisten Zertifizierungen sind direkt mit LinkedIn verknüpft und werden im Abschnitt "Lizenzen & Zertifizierungen" Ihres Profils angezeigt. Moderne Personalverantwortliche suchen nach Kandidaten in professionellen sozialen Netzwerken, und eine bekannte Zertifizierung kann Ihnen helfen, sich von der Masse abzuheben.

SQL-Kenntnisse können Ihren Lebenslauf aufwerten

Beispiel für den Bereich "Lizenzen & Zertifizierungen" von LinkedIn

Vertiefen Sie Ihre SQL-Kenntnisse mit LearnSQL.de

Es gibt viele Ressourcen, um Ihre SQL-Kenntnisse zu verbessern: YouTube-Videos, Bücher, Online-Kurse und Blogs. Wenn Sie dies tun möchten, lesen Sie bitte Die besten YouTube-Kanäle zum Erlernen von SQL und Die besten Datenbankbücher, die Sie jetzt lesen sollten. Sie können auch in der Dokumentation Ihres bevorzugten SQL-Dialekts (z. B. PostgreSQL) nachsehen, um SQL zu lernen.

Ich empfehle Ihnen jedoch dringend, SQL mit Hilfe von interaktiven Online-Kursen wie denen auf LearnSQL.de zu lernen; sie vermitteln Ihnen alle Fähigkeiten, die Sie brauchen, um ein SQL-Experte zu werden. Unsere Kurse werden ständig aktualisiert, so dass Sie von den Vorteilen des kontinuierlichen Lernens profitieren und mit den Fortschritten von SQL auf dem Laufenden bleiben.

Ich hoffe, dieser Artikel hat Sie davon überzeugt, wie wichtig es ist, SQL zu lernen, auch für Nicht-Techniker. Es kann Ihrer beruflichen Laufbahn einen enormen Schub geben!