Zurück zur Artikelliste Artikel
8 Leseminuten

Beliebteste SQL-Interview-Fragen für Business-Analysten

SQL ist auf dem heutigen Markt eine äußerst wünschenswerte Fähigkeit für jeden - nicht nur für die IT-Branche. Immer häufiger verlangen Arbeitgeber in Berufen, die mit Finanzen, Statistik, Bankwesen und Geschäftsanalyse zu tun haben, zumindest Grundkenntnisse in SQL. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die SQL-Interview-Fragen für Business-Analysten (BA), die bei Vorstellungsgesprächen am häufigsten gestellt werden.

Der beste Weg, SQL zu lernen, ist die Praxis. LearnSQL.de bietet über 30 interaktive SQL-Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Jeder Kurs vermittelt sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Übungen, die Ihnen helfen, die neuen Ideen zu festigen. Um Ihr Wissen vor einem Vorstellungsgespräch aufzufrischen, probieren Sie SQL-Praxis Track. Hier finden Sie über 600 Übungen, mit denen Sie Ihre SQL-Kenntnisse überprüfen und vertiefen können.

Was ist ein Business-Analyst?

Einfach ausgedrückt, ist ein BA jemand, der eine Vielzahl von Geschäftsprozessen für ein Unternehmen analysiert. Business-Analysten müssen über Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und IT-Systeme verfügen und befassen sich in der Regel mit der Integration von Datenflüssen zwischen Systemen, der Überwachung von Geschäftsanwendungen und der Analyse von Finanzdaten. Business-Analysten befassen sich auch mit der Qualität von Daten in Informationssystemen, der Berichterstattung über Informationen und der Entwicklung und Wartung von Analysewerkzeugen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit legen Business-Analysten Anforderungen fest, die dann von IT-Teams zur Erstellung oder Änderung von Informationssystemen verwendet werden. Somit bildet ein Business-Analyst eine Kommunikationsbrücke zwischen IT- und Business-Teams. Einige Business-Analysten haben einen technischen oder programmiertechnischen Hintergrund, da diese Fähigkeiten ihnen helfen, die Bedürfnisse der IT-Teams besser zu verstehen.

SQL für Unternehmensanalysten: Warum ist das notwendig?

SQL ermöglicht es Ihnen, Dokumente mit Datenbankergebnissen besser zu verstehen und zu interpretieren und die in relationalen Datenbanken gespeicherten Daten genauer zu analysieren. Aus diesem Grund wird SQL für Stellen als Wirtschaftsanalytiker immer mehr zu einem Industriestandard und nicht mehr nur zu einer "nice-to-have"-Fähigkeit. SQL-Kenntnisse und Kenntnisse über relationale Datenbanken sind auch sehr nützlich für ein besseres Verständnis des Datenflusses in Informationssystemen, da sie die Erstellung von Berichten und deren Anwendung auf Ihre Bedürfnisse erleichtern. Außerdem können Sie so besser mit Entwicklern und Datenbankadministratoren kommunizieren.

SQL-Kenntnisse und Kenntnisse über relationale Datenbanken sind ebenfalls sehr nützlich für ein besseres Verständnis des Datenflusses in Informationssystemen, da sie die Erstellung von Berichten und deren Anwendung auf Ihre Bedürfnisse erleichtern. Darüber hinaus können Sie so besser mit Entwicklern und Datenbankadministratoren kommunizieren.

Beispiele für SQL-Interviewfragen für Business Analysten mit Antworten

Wenn Sie sich um eine Stelle als Business Analyst bewerben, müssen Sie höchstwahrscheinlich auch technische Fragen beantworten, um Ihr Wissen unter Beweis zu stellen. In zunehmendem Maße handelt es sich dabei um SQL-bezogene Fragen. Worin unterscheiden sich die Fragen aus dem Bereich SQL für Business-Analysten-Stellen von denen für IT-Stellen? Die SQL-Fragen in Vorstellungsgesprächen für Stellen für Business-Analysten beziehen sich hauptsächlich auf die Spezifität der auszuführenden Arbeit, d. h. sie betreffen in erster Linie grundlegende Kenntnisse von SQL und relationalen Datenbanken. Mit diesen Fragen wird häufig Ihr Verständnis der SELECT-Anweisung getestet. Die Fragen werden jedoch wahrscheinlich von Unternehmen zu Unternehmen variieren; es hängt alles davon ab, welche Aufgaben die jeweilige Stelle mit sich bringt und was das Unternehmen von seinen Mitarbeitern erwartet.

Wir haben eine Reihe von 16 SQL-Interview-Fragen für Positionen als Business-Analyst ausgewählt, die von Arbeitgebern am häufigsten gestellt werden.

1. Was ist SQL?

SQL ist die Abkürzung für Structured Query Language (strukturierte Abfragesprache) und wird für die Kommunikation mit relationalen Datenbanken verwendet. Es ist die Standardsprache, die zum Abrufen, Aktualisieren, Einfügen und Löschen von Daten bei der Arbeit mit relationalen Datenbanken verwendet wird.

2. Was verwenden Sie, um nicht wiederholte Werte zu erhalten?

Das Schlüsselwort DISTINCT wird in der Anweisung SELECT verwendet, um die Wiederholung von identischen Daten zu vermeiden. Es wird auch in Aggregatfunktionen verwendet. Wenn DISTINCT mit nur einer Spalte oder einem Ausdruck verwendet wird, gibt die Abfrage ausschließlich die eindeutigen Werte für diese bestimmte Spalte oder diesen Ausdruck zurück. Wenn DISTINCT mit mehreren Spalten oder Ausdrücken verwendet wird, gibt die Abfrage nur die eindeutigen Kombinationen dieser Spalten oder Ausdrücke zurück. Beachten Sie, dass das Schlüsselwort DISTINCT den Wert NULL beim Durchsuchen der Daten nicht ignoriert.

3. Was ist der IN-Operator?

IN ist ein bedingter Operator, der in einer WHERE Klausel verwendet wird und eine Abkürzung für mehrere bedingte OR-Anweisungen ist. Er prüft den vorangestellten Ausdruck anhand einer Liste von Werten, die an den Operator übergeben werden, bei denen es sich entweder um kommagetrennte Werte oder um eine Unterabfrage handeln kann, die eine Liste von Werten zurückgibt. Wenn der Ausdruck, der IN vorausgeht, mit einem der Elemente in der Liste übereinstimmt, ist der resultierende Wert TRUE oder 1; andernfalls ist der Wert FALSE oder 0.

4. Was sind Aggregatfunktionen?

Aggregatfunktionen führen Berechnungen mit einer Reihe von Werten durch und geben einen einzigen Wert zurück. Die üblichen Aggregatfunktionen sind:

  • COUNT (zählt die Anzahl der Zeilen in der Tabelle)
  • SUM (gibt die Summe aller Werte einer numerischen Spalte zurück)
  • AVG (gibt den Durchschnitt aller Werte einer numerischen Spalte zurück)
  • MIN (gibt den niedrigsten Wert einer numerischen Spalte zurück)
  • MAX (gibt den höchsten Wert einer numerischen Spalte zurück).

Aggregatfunktionen werden häufig in Kombination mit der Anweisung GROUP BY verwendet.

5. Wofür wird die GROUP BY-Anweisung verwendet?

GROUP BY ist eine Anweisung, die das Ergebnis für eine bestimmte Abfrage in Gruppen von Zeilen unterteilt. Sie wird häufig mit Aggregatfunktionen wie SUM, AVG, MAX, MIN und COUNT verwendet, die Informationen über jede Gruppe berechnen. Die Anweisung SELECT gibt eine Zeile für jede Gruppe zurück.

6. In welchen Situationen sollten Sie WHERE und HAVING in einer Anweisung verwenden?

Obwohl sowohl WHERE als auch HAVING zum Filtern von Datensätzen verwendet werden, gibt es einen feinen Unterschied zwischen den beiden. Die Klausel WHERE wird verwendet, um Datensätze aus einem Ergebnis zu filtern, während HAVING zum Filtern von Gruppen verwendet wird. Wenn beide zusammen verwendet werden, wird die WHERE Klausel zuerst zum Filtern von Zeilen verwendet; erst nach Abschluss der Gruppierung wird die HAVING Klausel angewendet.

7. Was ist self JOIN?

Self JOIN ist eine Abfrage, die eine Tabelle mit sich selbst verknüpft. Dies wird verwendet, um die Werte einer bestimmten Spalte mit anderen Werten in derselben Spalte derselben Tabelle zu vergleichen. Self JOIN verwendet Aliasnamen, um die ursprüngliche und die doppelte Tabelle zu benennen.

8. Was ist CROSS JOIN?

CROSS JOIN definiert ein kartesisches Produkt über die Datensätze von zwei oder mehr verbundenen Tabellen, wobei die Anzahl der Zeilen in der ersten Tabelle mit der Anzahl der Zeilen in der zweiten Tabelle multipliziert wird.

9. Was ist INNER JOIN?

INNER JOIN ist die häufigste Art der Verknüpfung. Er liefert alle Zeilen, die von zwei Tabellen gemeinsam genutzt werden. Visuell gesehen ist es so, als würde man die Überschneidung oder den Schnittpunkt zwischen zwei Datensätzen identifizieren.

10. Was ist der Unterschied zwischen LEFT JOIN und RIGHT JOIN?

Ein LEFT JOIN gibt alle Datensätze aus der linken Tabelle zurück, auch wenn sie in der rechten Tabelle nicht übereinstimmen. Fehlende Werte werden zu NULL. In ähnlicher Weise gibt eine RIGHT JOIN alle Datensätze aus der rechten Tabelle zurück, auch wenn sie nicht mit denen der linken Tabelle übereinstimmen. Fehlende Werte werden zu NULL.

11. Was ist der Unterschied zwischen UNION und UNION ALL?

UNION UNION ALL lässt doppelte Datensätze aus, während UNION ALL doppelte Datensätze einschließt. UNION erfordert, dass der Server die zusätzliche Arbeit übernimmt, alle Duplikate zu entfernen.

12. Was ist eine Unterabfrage?

Eine Unterabfrage ist, wie der Name schon sagt, eine Abfrage innerhalb einer anderen Abfrage. Die äußere Abfrage wird als Hauptabfrage bezeichnet, während die innere Abfrage die Unterabfrage ist. Sie können sich das wie eine Komposition von Funktionen vorstellen. Eine Unterabfrage wird immer zuerst ausgeführt, und ihr Ergebnis wird dann an die Hauptabfrage weitergegeben.

13. Was sind die verschiedenen Arten von Unterabfragen?

Es gibt zwei Arten von Unterabfragen: korrelierte und unkorrelierte.

Eine unkorrelierte Unterabfrage ist eine unabhängige Abfrage, deren Ergebnis in der Hauptabfrage ersetzt wird. Eine korrelierte Unterabfrage hingegen verwendet Werte aus der äußeren Abfrage und ist daher von der äußeren Abfrage abhängig. Eine solche Unterabfrage wird wiederholt ausgeführt, einmal für jede Zeile, die von der äußeren Abfrage ausgewählt wird.

14. Was ist ein Primärschlüssel?

Ein Primärschlüssel ist ein eindeutiger Bezeichner für einen bestimmten Datensatz in einer Tabelle. Der Primärschlüssel kann nicht NULL sein. Ein Primärschlüssel kann eine einzelne Spalte oder eine Kombination von Spalten in einer Tabelle sein. Jede Tabelle kann nur einen Primärschlüssel enthalten.

15. Was ist ein View?

Ein View ist eine virtuelle Tabelle, die aus einer Teilmenge von Daten aus einer Tabelle besteht. Der Inhalt eines Views wird durch die Abfrage definiert. Ein View benötigt wenig Platz, da er nicht alle Daten der gegebenen Tabelle kopiert, sondern nur eine Teilmenge der Daten, die durch den View definiert ist. Beachten Sie, dass ein View auch eine Kombination von Daten aus einer oder mehreren Tabellen anzeigen kann. Ansichten ermöglichen es Ihnen, die Komplexität großer Datenmengen auszublenden und sich stattdessen auf Bereiche von Interesse zu beschränken.

16. Was ist eine Datenbanktransaktion?

Eine Transaktion ist eine einzelne logische (atomare) Arbeitseinheit, in der eine Folge von Operationen (oder keine) ausgeführt werden muss. Eine Transaktion hat einen definierten Anfang und ein definiertes Ende. Sie können eine Transaktion festschreiben oder rückgängig machen.

SQL-Fragen für Business Analysten: Zusammenfassung

BAs spielen eine sehr wichtige Rolle in Unternehmen, indem sie ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Um ein guter Business-Analyst zu sein, muss man jedoch auch Erfordert technologische Kenntnisse Eine davon ist SQL. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der beliebtesten SQL-Interview-Fragen für Business-Analysten-Positionen vor.

Wenn Sie mehr über SQL erfahren möchten, aber keine Vorkenntnisse in der Programmierung oder in Datenbanken haben, werfen Sie einen Blick auf unsere SQL für Anfänger Kurs.

Wenn Sie bereits über einige grundlegende SQL-Kenntnisse verfügen, sollten Sie unseren SQL-Übungssatz Kurs mit über 80 Übungen. Oder besuchen Sie einen SQL-Kurs für Fortgeschrittene wie Fensterfunktionen oder Analyse des Kundenverhaltens in SQL.

Um schnelle Antworten auf die häufigsten SQL-Probleme zu finden, besuchen Sie den kostenlosen Vertabelo SQL-Spickzettel.