Zurück zur Artikelliste Artikel
7 Leseminuten

Vergessen Sie Excel, feiern Sie mit SQL

Finden Sie heraus, warum Sie Excel vergessen und mit SQL beginnen sollten, auch wenn Sie kein IT-Experte sind. Wir zeigen Ihnen, wie einfach es ist, SQL zu lernen, wie Sie damit besser arbeiten können und wie LearnSQL.de der Lernprozess Spaß macht.

"Ich kann nicht mit Daten umgehen"

Den obigen Satz hören wir häufig von Leuten außerhalb der IT-Branche. Nun, er ist nicht ganz richtig. Daten sind heute fast überall. Ganz gleich, welchen Beruf Sie ausüben oder in welcher Branche Sie tätig sind, Sie haben sicherlich jeden Tag mit Daten zu tun. Denken Sie nur an die Informationen über Ihre Kunden, Lieferanten, Benutzer, die Waren, die Sie verkaufen, die Dienstleistungen, die Sie anbieten, oder die Aufträge, die Sie bearbeiten. All diese Daten sollten irgendwo gespeichert werden, und moderne Unternehmen speichern Informationen in der Regel digital. Sie verwenden häufig eine so genannte relationale Datenbank wie Microsoft SQL Server oder PostgreSQL.

Wenn Sie glauben, dass es schwierig ist, mit Datenbanken zu arbeiten, irren Sie sich! Es ist eigentlich ziemlich einfach, und Sie müssen kein IT-Spezialist sein, um damit anzufangen. Sie brauchen nicht einmal eine technische Ausbildung! Alles, was Sie brauchen, um Ihre Daten effizienter zu analysieren, sind ein paar Kenntnisse in SQL. SQL ist die am weitesten verbreitete und universellste Datenbanksprache der Welt. Das bedeutet, dass Sie, sobald Sie SQL gelernt haben, mit fast jeder relationalen Datenbank auf dem Markt kommunizieren können.

SQL für Ihren Job

Wir wissen bereits, dass Daten überall sind. Wir von LearnSQL.de glauben, dass die meisten Berufe von der Analyse von Datensätzen mit SQL profitieren können. Im Folgenden stellen wir einige Beispiele vor, wie SQL Ihnen helfen kann, Ihre Arbeit zu verbessern.

Analytik. Es spielt keine Rolle, welche Art von Analyse Sie bei Ihrer Arbeit durchführen, sei es eine Finanzanalyse oder eine Marktanalyse. Eines ist sicher: Sie können SQL verwenden, um Berichte zu erstellen und schnell wertvolle Informationen über die Geschäftsobjekte zu erhalten, mit denen Sie arbeiten.

Marketing. Modernes Marketing ist definitiv datengesteuert. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben große Mengen an Daten über das Kundenverhalten. Mit diesen Daten können Sie Fragen beantworten wie: Wie viele Kunden haben eine von mir versandte E-Mail geöffnet? Oder: Wie viele Personen haben ein bestimmtes Produkt bestellt, nachdem wir eine Werbekampagne durchgeführt haben? Mit SQL können Sie im Handumdrehen Berichte erstellen, die die Konversionsraten und das Kundenengagement aufzeigen.

Vertrieb. In der Vertriebsabteilung ist es entscheidend, die richtigen Personen oder Unternehmen zu erreichen. Wenn Sie sie zu Ihren Kunden machen wollen, müssen Sie eine Menge Daten über sie sammeln und analysieren. Welche Bedürfnisse haben sie? Mit welcher Art von Unternehmen machen sie normalerweise Geschäfte? Wie viel Umsatz können sie generieren? Auch hier können solche Erkenntnisse, die in SQL-Berichten dargestellt werden, Ihnen helfen, Ihr wahres Umsatzpotenzial zu erschließen.

Steuerberatung. Wer in dieser Branche arbeitet, muss in der Regel viele Analysen durchführen, um potenzielle Steuerbeträge und Leistungen zu berechnen. Solche Berechnungen können zum Beispiel verwendet werden, um herauszufinden, wo ein multinationales Unternehmen seine nächste Niederlassung eröffnen sollte, um seine Einnahmen zu maximieren. Da bei Berechnungen auf Staats- oder Länderebene in der Regel große Datenmengen verarbeitet werden müssen, eignet sich SQL hervorragend für die effiziente Durchführung dieser Berechnungen.

Logistik. Die Logistik ist ein Bereich, in dem viele Berichte zur Überwachung von Beständen, Lagerbeständen und Lieferketten verwendet werden. Diese Berichte werden häufig mit spezieller Software erstellt, die in der Regel nur eine begrenzte Anzahl von Berichten ermöglicht. SQL ist hier eine natürliche Wahl zur Verbesserung der Arbeit. Sie sind in der Lage, die Berichte selbst zu modellieren und gleichzeitig größere Datenmengen zu verarbeiten.

Ist Excel nicht gut genug?

Excel

Wir alle wissen, dass Microsoft Excel ein großartiges Werkzeug ist, das bei der Analyse von Daten und der Erstellung verschiedener Arten von Berichten helfen kann, aber es hat natürlich auch seine Grenzen. Es ist nicht wirklich für die Verarbeitung von Millionen oder Milliarden von Zeilen ausgelegt. Hatten Sie schon einmal das Problem, dass Excel abstürzte, weil Sie einfach zu viele Daten verarbeiten wollten? Haben Sie schon einmal gesehen, wie das gesamte Betriebssystem langsamer wird, während Excel Daten verarbeitet? Dann werfen Sie einen Blick auf SQL-Datenbanken! Sie sind so konzipiert, dass sie effizient mit großen Datenmengen arbeiten. Sie werden sich nie wieder Sorgen machen müssen, dass Ihnen der Speicher ausgeht.

SQL ist nicht schwer!

Wenn Sie schon einmal versucht haben, eine Programmiersprache wie Java oder Python zu erlernen, und festgestellt haben, dass Sie dafür nicht geeignet sind, haben wir gute Nachrichten: SQL ist viel einfacher, weil es hauptsächlich eine Abfragesprache ist. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen , wie Sie Daten abrufen, sondern nur, welche Daten Sie genau benötigen. Die Datenbank-Engine kümmert sich darum, den besten Weg zu finden, um Ihnen die gewünschten Daten zu liefern. SQL verwendet englische Wörter und liest sich fast wie englische Sätze, sobald man den Dreh raus hat. Werfen Sie einfach einen Blick auf unseren meistverkauften Kurs SQL für Anfänger - es dauert nur zehn Stunden, ihn zu absolvieren!

Werden Sie ein unabhängiger Spezialist

Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen wenden sich oft an die IT-Teams ihrer Unternehmen mit Anfragen zu Datenbanken. "Könnten Sie dies und das für mich aus der Datenbank abrufen und in eine CSV-Datei einfügen", ist ein Satz, den Sie manchmal hören. Das Problem ist, dass IT-Teams in der Regel ihre eigenen Aufgaben haben und viel Zeit brauchen, um Ihre Anfragen zu erfüllen. Sobald Sie SQL erlernt haben, können Sie unabhängig werden und Ihre eigenen Abfragen durchführen, anstatt auf die Hilfe weiterer technischer Mitarbeiter zu warten.

Einmal schreiben, bei Bedarf wiederholen

Den Code, den Sie schreiben, können Sie speichern und jederzeit wieder ausführen. Das heißt, egal wie kompliziert Ihr SQL-Bericht ist, Sie können den Code, mit dem der Bericht erstellt wurde, speichern und in Zukunft wieder verwenden, wenn sich Ihre Daten in der Datenbank ändern. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit Sie normalerweise in Excel oder ähnlichen Tools verbringen, wenn Sie einen Datensatz analysieren müssen. Zuerst müssen Sie die Daten importieren, dann sortieren, einige Werte filtern, unerwünschte Zeilen löschen... dieser Prozess nimmt viel Zeit in Anspruch! Mit SQL schreiben Sie den Code nur einmal, speichern ihn und führen ihn bei Bedarf erneut aus. Stellen Sie sich nur einmal vor, wie viel Zeit Sie sparen können!

Wie kann LearnSQL.de helfen?

LearnSQL.de ist eine florierende E-Learning-Plattform, die viele SQL-Kurse sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene anbietet. Sie brauchen keine IT-Kenntnisse oder spezielle Software, um loszulegen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Internetanschluss und ein Webbrowser. Wir glauben daran, dass Lernen durch Handeln möglich ist - deshalb ist jedes Stück Theorie mit interaktiven Übungen unterlegt. Der Code, den Sie zur Lösung der Übungen schreiben, wird sofort nach Beendigung überprüft, so dass Sie sofortiges Feedback erhalten und sich kontinuierlich verbessern können.

Sie können mit unserem beliebtesten Kurs SQL für Anfänger beginnen, der bisher fast 60.000 zufriedene Studenten hat. Der Kurs dauert etwa 10 Stunden und vermittelt Ihnen alles, was Sie für den Einstieg in SQL wissen müssen.

Hoch hinaus mit SQL

Wenn Sie mehr als nur die Grundlagen lernen möchten, haben wir gute Nachrichten für Sie! Sie können unseren SQL von A bis Z Full Track erwerben, der nicht nur einen, sondern sieben SQL-Kurse enthält. Dies ist der umfassendste SQL-Kurs, den Sie im Internet finden können! In diesem Kurs finden Sie alles, was Sie brauchen:

  • SQL für Anfänger Unser beliebtester Kurs, der sich mit der Auswahl von Daten aus Datenbanken beschäftigt. Ein echtes Muss für jeden.
  • Wie man Daten in einer Datenbank in SQL ändert. In dem oben genannten Kurs lernen Sie, wie man Daten abruft. Dieser Kurs wiederum erklärt, wie Sie Daten in die Datenbank einfügen, sie aktualisieren und löschen können.
  • Standard-SQL-Funktionen In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie typische Funktionen anwenden können, um noch mehr aus Ihren Abfragen herauszuholen.
  • Erstellen einfacher SQL-Berichte - lernen Sie, wie Sie grundlegende SQL-Berichte erstellen, um die Leistung Ihrer Metriken zu verfolgen und zu analysieren.
  • Fensterfunktionen einen Kurs über fortgeschrittene Funktionen wie Ranglisten oder laufende Summen. Dies ist der einzige interaktive Kurs über Fensterfunktionen, den Sie im Internet finden können!
  • Rekursive Abfragen, ein Kurs über die anspruchsvollste Art von SQL-Abfragen. Hier lernen Sie, wie man Bäume und Graphen in SQL verarbeitet und wie man lange Abfragen organisiert.
  • GROUP BY Erweiterungen in SQL - Dieser Kurs ist ein Muss, wenn Sie effizienter mit SQL arbeiten und komplexere und anspruchsvollere Abfragen erstellen möchten. Sie lernen die GROUP BY-Klauseln kennen, wie ROLLUP, CUBE und GROUPING SETS.

Dieser Kurs wird Sie in einen echten SQL-Helden verwandeln - Sie können mit absolut keinen Datenbankkenntnissen beginnen und ein fortgeschrittener SQL-Benutzer werden, sobald Sie alle Kurse abgeschlossen haben.

Holen Sie sich alle Kurse auf einmal zu einem vergünstigten Preis hier.