Zurück zur Artikelliste Artikel
8 Leseminuten

Wie wird das Erlernen von SQL meine tägliche Arbeit verbessern?

Ganz gleich, ob Sie Ihre berufliche Entwicklung vorantreiben, gefragte Fähigkeiten erlernen oder etwas Neues und Interessantes beginnen möchten, das Erlernen von SQL wird Ihr Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern.

Sie denken darüber nach, SQL zu lernen, sind sich aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist? Auf den ersten Blick mag das Erlernen von SQL völlig nutzlos erscheinen, vor allem, wenn die Branche, in der Sie tätig sind, nichts mit IT zu tun hat. Aber das ist nicht wahr. Auch wenn Ihre Position im Unternehmen nicht bedeutet, dass Sie jeden Tag programmieren, können Sie dennoch viel von SQL profitieren. Wenn Sie anfangen, es zu lernen, werden Sie schnell merken, dass SQL in Ihrem Leben sehr präsent ist.

Die moderne Welt lebt von Daten; sie dreht sich um Informationen, und Informationen werden in der Regel in Datenbanken gespeichert. Daher ist die Fähigkeit, mit Daten umzugehen oder zumindest zu wissen, wie sie funktionieren, für jeden nützlich, unabhängig von der Art der Tätigkeit. Außerdem kann das Verständnis von Daten und das Wissen, wie man mit ihnen umgeht, für viele Unternehmen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Es gibt viele technische Berufe, die mit SQL zu tun haben, darunter Datenbankentwickler, Tester und Systemadministratoren. Es gibt jedoch auch viele nicht-technische Berufe, in denen SQL-Kenntnisse erforderlich sind, wie z. B. Wirtschaftswissenschaftler, Business-Analysten und andere.

Berufe, für die SQL erforderlich ist - und Berufe, bei denen es hilfreich ist

Im Folgenden finden Sie einige Branchen, in denen das Erlernen von SQL-Kenntnissen zur Rationalisierung von Prozessen und zur Steigerung der Arbeitseffizienz beiträgt.

Programmierer

Datenbankanwendungen sind das Herzstück der meisten Websites. Sind Sie ein Programmierer, der eine Website oder Internetplattform erstellen möchte? Wahrscheinlich kennen Sie bereits viele Programmiersprachen und Technologien: HTML / CSS für das Layout, JavaScript für Browserskripte, Python und Java für die allgemeine Programmierung, usw. Gut! Aber keine dieser Sprachen interagiert direkt mit Datenbanken. Dafür eignet sich SQL am besten.

Fast jede Website - von einem kleinen WordPress-Blog bis hin zu Giganten wie Google oder Amazon - verwendet relationale Datenbanken. Selbst Landing Pages, die nur zum Sammeln von Bewerbungen erstellt werden, müssen diese irgendwo speichern. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung einer Datenbank. Um dies zu tun (und um später auf die Informationen zuzugreifen), müssen Sie SQL beherrschen. Die gängigsten Datenbanken auf dem Markt, darunter SQL Server, PostgreSQL, MySQL und Oracle, setzen zumindest einige SQL-Kenntnisse voraus. Selbst wenn Sie gerade erst in die Webentwicklung einsteigen, gehören SQL-Kenntnisse neben HTML, CSS, JavaScript und Python zu den ersten Fähigkeiten, die Sie erlernen sollten.

Datenbanken können mächtige Werkzeuge sein. Wenn Sie SQL lernen, sind Sie in der Lage, mit einer Datenbank zu arbeiten und riesige Mengen an gespeicherten Informationen zu verwalten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten eine Million Benutzerkonten oder mehrere Millionen E-Mail-Adressen verwalten, ohne eine Datenbank zu haben! In Excel oder Google Sheets oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm wäre dies zumindest schwierig und langwierig.

Nehmen wir das Beispiel eines Online-Shops. Die Datenbank des Shops ermöglicht es uns, nach Produkten in verschiedenen Kategorien zu suchen und die Kundendaten nach Branche oder Herkunftsland zu sortieren. Außerdem können wir eine bestimmte Einheit nach Hersteller oder Lagerort auswählen. In all diesen Fällen wird für die Suche die Datenbank des Unternehmens verwendet. Dadurch lassen sich Vorräte, Einnahmen und Mitarbeiter leichter verwalten. Das spart Zeit und Geld; man könnte sagen, dass der Einsatz einer Datenbank ein reiner Gewinn ist.

Stellen Sie sich nun vor, Sie besitzen ein Unternehmen, das Mobiltelefone verkauft. Sie haben eine Datenbank, in der Sie Daten sammeln. Dazu gehören die Kunden-, Bestell- und Liefertabelle. SQL-Kenntnisse helfen Ihnen, Daten zu gruppieren und neue Einkäufe und die darauf folgenden Lieferungen zu planen. Sie werden auch in der Lage sein, geeignete Werbeaktionen auszuwählen. Sie können SQL-Berichte erstellen und Markttrends und Kundenverhalten leicht analysieren.

Bibliothekare

Warum muss ein Bibliothekar SQL kennen? Bibliothekare arbeiten mit Informationen über Bücher und deren aktuellen Stand. Sie brauchen sicherlich eine Datenbank, um zu verfolgen, welche Bücher ausgeliehen, zurückgegeben oder sogar verloren wurden. Werfen Sie einen Blick auf die Beispieltabelle unten, Library_booksdie Informationen zu den Büchern der Bibliothek verwalten würde:

IDTITLEAUTHORPUBL_DATEAVAILABILITY
1UlyssesJ. Joyce1922TRUE
2Don QuixoteM.de Cervantes1615TRUE
3The Great GatsbyF. S. Fitzgerald1925FALSE
4Moby DickH. Melville1851FALSE
5War and PeaceL. Tolstoy1869TRUE
6Blood of ElvesA. Sapkowski1994FALSE
7............

Nehmen wir an, es gibt zwei weitere Tabellen: Library_members enthält die Vor- und Nachnamen der Bibliotheksbenutzer, und Borrowed_books speichert Informationen über die Person und das/die ausgeliehene(n) Buch(er).

Mit SQL können wir die Informationen in allen drei Tabellen kombinieren. Mit der SQL-Funktion JOIN können wir zum Beispiel die Daten aus den Tabellen Library_books und Library_members Tabellen kombinieren. So erhalten wir die vollständige Liste der von einem bestimmten Benutzer ausgeliehenen Bücher.

Mit SQL-Kenntnissen kann ein Bibliothekar die Datenbank schneller nutzen, Abfragen leichter bearbeiten, Daten aktualisieren und organisieren und Menschen bei der Suche nach Büchern oder Informationen helfen.

Das Erlernen von SQL befreit Bibliothekare von den Einschränkungen der Standard-Datenbankschnittstelle. Sie können Abfragen direkt über die Konsole schreiben, was die Arbeitseffizienz erhöht.

Gesundheitswesen

Das Erlernen von SQL ist auch für Fachleute im Gesundheitswesen nützlich. Krankenhaus- und Klinikmitarbeiter, Verwaltungsangestellte und sogar die Ärzte und Assistenten selbst können davon profitieren, wenn sie ein wenig SQL verstehen.

Die Automatisierung der Informationsarbeit ist auch am Gesundheitswesen nicht vorbeigegangen, das Datenbanken zur Speicherung, Organisation und Verarbeitung von Daten einsetzt. Dies erleichtert die Interaktion mit den Patienten. Außerdem hat jede Branche und jede Organisationseinheit ihre eigenen Datenbanken für die tägliche Arbeit. Darüber hinaus enthalten diese Datenbanken äußerst sensible Daten.

Nehmen wir das Beispiel eines Privatkrankenhauses, das eine Datenbank erstellen möchte, um die Erfassung der bei der Patientenaufnahme erhaltenen Informationen zu automatisieren. Diese Datenbank soll mehrere Probleme lösen, darunter:

  • Speicherung von Informationen über Klinikärzte, Praxen und Patienten.
  • Verwaltung detaillierter Gesundheitsdaten, einschließlich Diagnosen, Behandlungen und Behandlungskosten.
  • Aktualisieren und Hinzufügen von Informationen.
  • Analyse von Informationen über Patienten, Behandlungen, Ärzte usw.
  • Zusammenfassung der genannten Informationen.
  • Erleichterung der schnellen Erstellung von nützlichen Berichten.

Genau wie das Bibliothekspersonal wird auch das Gesundheitspersonal, das SQL beherrscht, leichter nach Daten suchen, sie aktualisieren und gruppieren können; sie werden in der Lage sein, weit über die Möglichkeiten der Standardschnittstelle (wie ein einfaches CMS) hinauszugehen, die in solchen Situationen üblicherweise verwendet wird.

Bildung

Das Erlernen von SQL eignet sich für alle, die mit Datenbanken von Schulen oder Universitäten arbeiten, z. B. Mitarbeiter des Dekanats oder der Buchhaltung der Universität. Datenbanken enthalten in der Regel Informationen über Studenten und ihr Studium, die von ihnen besuchten (oder besuchten) Kurse, Stipendien, Prüfungsergebnisse, Zulassungsinformationen für künftige, derzeitige und ehemalige Studenten usw. Es gibt auch die Seite der Angestellten; eine solche Datenbank kann persönliche und Gehaltsinformationen enthalten. Wie in anderen Fällen erleichtern SQL-Kenntnisse die Arbeit mit all diesen Informationen erheblich.

SQL-Kenntnisse für den Frontend-Entwickler? Ganz einfach!

Wenn wir über den Frontend-Entwickler sprechen, werden wir die Letzten sein, die daran denken, dass dieser Entwickler SQL benötigt. In großen Unternehmen ist genau das der Fall, SQL kommt ausschließlich für die Backend-Entwickler in Frage. In großen Unternehmen ist die Verteilung der Mitarbeiterrollen vielfältiger, da es sich das Unternehmen leisten kann, Mitarbeiter mit einem schmalen Profil einzustellen.

In kleinen Unternehmen sieht es dagegen anders aus. In kleinen Unternehmen werden Flexibilität und ein breites Wissen über verschiedene Tools und Programmiersprachen geschätzt. Je mehr der Frontend-Entwickler weiß, desto größer ist die Chance, dass er in einem kleinen, gemütlichen Unternehmen eingestellt wird.

Ein weiterer Vorteil von SQL-Kenntnissen für den Frontend-Entwickler ist, dass er die Logik des Backends besser verstehen kann. Sie werden klarere Fragen stellen und verstehen, welche Probleme auf der Backend-Seite auftreten können. Dies ist sicherlich ein großes Plus für die Entwickler bei der Durchführung von Projekten.

Sollten Business-Analysten SQL lernen?

Ein SQL-Studium ermöglicht es einem Spezialisten, sich nicht nur vertikal, sondern auch horizontal weiterzuentwickeln, indem er neue Fähigkeiten erwirbt und seine bestehenden Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich, z. B. der Analyse, verbessert.

Die heutige Geschäftswelt erfordert eine sehr gründliche Analyse der Marktsituation; die Unternehmen müssen in der Lage sein, schnell auf Veränderungen zu reagieren und Trends zu verfolgen. Strategie ist das A und O, aber gute strategische Entscheidungen erfordern ein solides Verständnis der Daten. Ein genauer SQL-Bericht und eine genaue Analyse können eine Menge Geld sparen!

Unternehmensanalysten mit umfassenden Kenntnissen und einigen technischen Fähigkeiten sind unter diesen Umständen nahezu unverzichtbar. SQL wäre sicherlich eine nützliche Ergänzung ihrer Fähigkeiten; es wäre auch für Manager nützlich, die mehr (oder spezifische) Erkenntnisse aus den Unternehmensdaten gewinnen wollen. Warum auf die IT-Abteilung warten, um SQL-Abfragen zu schreiben, wenn man es selbst tun kann? Das Unternehmens-CRM steht zwar immer noch zur Verfügung, aber wenn Sie in der Lage sind, SQL-Abfragen zu schreiben, haben Sie einen Geschwindigkeitsvorteil.

Zurück zu den Unternehmensanalysten im Besonderen. Wenn Sie SQL beherrschen, können Sie Folgendes durchführen

  • Segmentierte Marktanalysen.
  • Datenanalysen für einen bestimmten Zeitraum.
  • Statusüberprüfung des Kundenstamms Ihres Unternehmens.
  • Analysen des Kundenverhaltens.
  • Verwaltung von Verkaufsinformationen.
  • Transaktionsanalyse.
  • Analysen der Wirksamkeit von Kundenbindungsprogrammen.

Um solche Berichte zu erstellen, benötigen wir spezielle SQL-Funktionen, die Sie im SQL Reporting Track auf LearnSQL.de. Nach Abschluss dieses Kurses verfügen Sie über die SQL-Kenntnisse, um Daten zu gruppieren, mehrstufige Aggregationen zu erstellen, Statistiken zu erstellen und benutzerdefinierte Berichte zu liefern.

Kurz gesagt, je mehr Sie über SQL wissen, desto effizienter können Sie Daten analysieren und Berichte erstellen. Der obige Kurs eignet sich hervorragend für Wirtschaftsanalysten, kann aber von Mitarbeitern aller Branchen genutzt werden. Probieren Sie es aus.

Sollten Sie SQL lernen?

Das Erlernen von SQL wird Ihnen gefragte analytische Fähigkeiten vermitteln und Ihren Lebenslauf verbessern. Arbeitgeber suchen nach Mitarbeitern, die diese Sprache beherrschen. Denken Sie über einen Stellenwechsel nach? Oder möchten Sie befördert werden? Zeigen Sie Ihren Wert und Ihr Engagement, indem Sie eine vermarktbare neue Fähigkeit erlernen. Zeigen Sie Ihrem Chef, was Sie gelernt haben, und erklären Sie, was das Unternehmen durch Ihre neuen Fähigkeiten gewinnen kann. Und dann denken Sie über eine Gehaltserhöhung nach :)

Selbst wenn sich SQL nicht in Gewinn umsetzt, z. B. bei Universitäts- oder Krankenhausmitarbeitern, können Sie damit schneller und effizienter arbeiten. Die Antwort lautet also: Ja, lernen Sie SQL! Warten Sie nicht, Ihre Konkurrenten lernen es bereits, und Sie wollen nicht ins Hintertreffen geraten.